
Abschnitt 5: Dialektischer Ansatz: Thesen, Positionen und Fragen
These 4: Die NIT und die Infragestellung der Schulziele
Bestimmte Techniken stellen die Praktiken und Ziele der Schule in Frage.
Mehrere Gesprächspartner haben uns ihre Überlegungen über das kontroverse Thema der Techniken und der Infragestellung der Schulziele mitgeteilt. Die NIT dienen oft als Vorwand für eine Neubewertung der pädagogischen Ziele der Schule, insofern die NIT die brennende Frage der Adäquatheit zwischen dem in der Schule unterrichteten und dem im Berufsleben angewandten Wissen aufwerfen.
- Einige sehen das zentrale Problem darin, dass die Schule sich nicht an den kognitiven Prozessen des Kindes orientiert, sondern die Schüler in die Zwangsjacke des Lehrplanes stecken will. Man sollte nachweisen, dass ein Kind auf einer instabilen Grundlage, wie z.B. einem Hypertext, stabile Strukturen errichten könne. Jeglicher Versuch, der das Kind als Akteur seines eigenen Erkenntnisprozesses fördere, sei willkommen.
- Andere glauben, dass die grosse Mehrheit der Lehrer nicht verstanden hat, dass der Computer der Bleistift von morgen ist. Obwohl es bei dieser Art Argument üblich ist, an die Prognoseirrtümer der "audiovisuellen" Ära zu erinnern, riskiert die Schule doch zu ignorieren, was für viele von uns schon Wirklichkeit ist.
- Schliesslich ist nicht sicher, dass die Lehrer wirklich bereit sind, ihre pädagogische Praxis in Frage zu stellen, um die Informatik in die Inhalte und Formen zu integrieren, welche die NIT bieten.
PNR33 - NFP33 - 9 NOV 1996

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