
Abschnitt 2: Ansatz nach Disziplinen: Gegenüberstellung der Methoden
Die Methode deR Erziehungswissenschaften: Analyse und Synthese
Die Forschung in den Erziehungswissenschaften befasst sich vor allem mit den Interaktionen zwischen den Lernenden, den Lehrern oder Unterrichtenden sowie den zu vermittelnden Inhalten. Sie interessiert sich auch für die Bildungssysteme, in denen diese Interaktionen stattfinden. Die hieraus resultierenden Analysen unterscheiden sich stark entsprechend dem Grad ihrer Feinheit: von den stark durch die Psychologie und die Linguistik beeinflussten mikroskopischen Analysen der Interaktionen in einer Lernsituation bis zu den mikroskopischen Analysen der Bildungsinstitutionen, die auf historischen, ökonomischen und soziologischen Daten beruhen. Die NIT können auf jeder dieser Analyseebenen zu Forschungsobjekten werden.
- Die Unterrichtsmodelle
-
-
-
- Die experimentelle Pädagogik
-
-
-
- Die pädagogische Innovation
-
-
-
- Die angewandte Forschung
-
PNR33 - NFP33 - 9 NOV 1996

Generated with Harlequin WebMaker
TECFA Research * AGORA PNR33 - NFP33