Die Methode deR Erziehungswissenschaften: Analyse und Synthese

Die pädagogische Innovation

In einem breiteren Rahmen ist die Einführung der NIT ein bevorzugtes Forschungsgebiet für die Untersuchung der Prozesse der pädagogischen Innovation. Diese Arbeiten postulieren nicht, dass die NIT auf der Ebene der Bildungsmethoden einen wirklichen Neuerungseffekt haben. Die Einführung dieser Technologien bietet jedoch eine ausgezeichnete Gelegenheit, die Mechanismen der Innovationsprozesse zu beobachten: Druck durch die Institutionen, Widerstand gegen Veränderungen, die Rolle der Pioniere, Polarisierung der Haltungen usw. (Park & Tennyson, 1987; Huberman & Miles 1984).

* Huberman, M. and Miles, M. (1984): Innovation up close. How school Improvement works. New York: Plenum.

* Park, O. and Tennyson, R.D. (1987): Computer-based instructional systems for adaptative education: A review. Contemporary Education Review, 2, S. 121-135.



PNR33 - NFP33 - 9 NOV 1996

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TECFA Research * AGORA PNR33 - NFP33