Teil 1. Bildungsforschung und NIT: Synthese

Abschnitt 3: Thematischer ansatz: der forschungsstand in der Schweiz

Die Beschreibung des Forschungsgebiets der im Unterricht eingesetzten NIT beschränkt sich nicht auf die Einteilung nach Disziplinen und die aus diesen Disziplinen hervorgegangenen Problematiken, es gibt zahlreiche Fragen, die die Grenzen jeder von ihnen überschreiten. Diese Fragen bilden Forschungsthemen mit interdisziplinären Dimensionen, die von der internationalen Gemeinde anerkannt sind (KI&Bdg z.B.). Der vorliegende Abschnitt bietet eine Erfassung der repräsentativsten Themen, die uns bei dieser Untersuchung begegnet sind. Für jedes der Themen präsentieren wir nach einer kurzen Einführung knapp die durch die Schweizer Teams durchgeführten Forschungen und ziehen eine Bilanz derselben im Hinblick auf das, was wir von der internationalen Forschung kennen. Wir verweisen den Leser, der ausführlichere Informationen über den Inhalt dieser Arbeiten wünscht, an die Fallstudien und Publikationen. Gelegentlich wird man feststellen, dass die Arbeiten der besuchten Teams mehrere dieser Themen behandeln. Dies liegt daran, dass das ursprüngliche Projekt der Forscher sich weiterentwickelt haben kann. Auch wenn eine solche Feststellung nicht zu einer klaren Vision der Situation beiträgt, so ist sie für uns doch ein Indikator für die Vitalität des Forschungsgebiets und vor allem ein Zeichen, dass die interdisziplinäre Zusammenarbeit für den erfolgreichen Ablauf bestimmter Projekte unerlässlich ist.

Thema 1: Die forschung über die softwarebewertung
Thèma 2: Die forschung über die lern- und unterrichtsmodelle
Thèma 3: Die forschung über den wandel der unterrichtspraktiken und inhalte
Thèma 4: Die forschung über konzeption und entwicklung von CGU-produkten
Thèma 5: Die forschung über die vermittelte kommunikation und den fernunterricht
Thèma 6: Die untersuchungen über die probleme bei der einführung der informatik
Thema 7: Die forschung über die #sonderbildung

Nationales Forschung Programm 33 - 29 JAN 1996

Generated with Harlequin WebMaker