Abschnitt 3: Thematischer ansatz: der forschungsstand in der Schweiz

Thema 7: Die forschung über die #sonderbildung

Die NIT spielen auf dem Gebiet der Sonderbildung eine Sonderrolle. Die Redensart "Der Computer ist der Bleistift von morgen" erhält hier ihren ganzen Sinn, da die Telethesen schon die Aufgabe "kognitiver" Prothesen übernehmen. Zum einen verbessern sie die Kommunikation und die Mobilität von Personen, die nicht über die mündliche Sprache verfügen, im Hinblick auf ihre Umgebung, zum anderen bringen sie den Behinderten durch die Kontrolle der Umgebung eine echte Autonomie. Diese Kontrolle ermöglicht die Erledigung täglicher Aufgaben wie z.B. eine Tür zu öffnen, eine Buchseite umzublättern, das Licht einzuschalten usw. Schliesslich kann der Behinderte dank der ergonomischen Schnittstellen einen Computer benutzen und erhält so Zugang zur Arbeitswelt. Um diesen technischen Herausforderungen zu begegnen, haben sich Entwicklungsforschung und Grundlagenforschung eng miteinander verbunden. Die Rolle der Entwicklung ist es, aufgrund einer Analyse der Anwenderbedürfnisse und der Nützlichkeit der Telethese im Hinblick auf diese Bedürfnisse neue Geräte zu schaffen. Die Grundlagenforschung spielt hier eine zunehmend grössere Rolle, wie auch in der Medizin, wo die Bekämpfung bestimmter Krankheiten den Stand der Kenntnisse verbessert. Tatsächlich setzt das Ersetzen einer kognitiven Funktion wie der Sprache eine vertiefte Kenntnis ihrer pragmatischen Funktionen und die Zusammenarbeit mit Psycholinguisten voraus. Schliesslich kann man dank einer aufmerksamen technologischen Wachsamkeit die Neuheiten entdecken und sie dann an die besonderen Bedürfnisse der Anwender anpassen. Mittelfristig führen diese Arbeiten möglicherweise zu einer tiefgreifenden Erneuerung der Unterrichtsmethoden für Behinderte.


Nationales Forschung Programm 33 - 29 JAN 1996

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