15. Lehren und Lernen mit dem Internet
15.1 Computerunterstütztes Lernen im Internet
Arten von computer-unterstütztem Unterricht (als Erinnerung)
- Programmierte Instruktion
(Transfer von Inhalten in kleinen verdaubaren Stufen)
- "Computer Assisted Instruction"
(Drills & Tutorials)
- "Intelligent Computer Assisted Instruction"
(ITS Tutoriels)
- "Computer Based Learning"
(Simulationen, Hypertext & Mikrowelten)
- "Intelligent Learning Environments"
(Mikrowelten + Tutoren, Helfer, Experten)
- "Cognitive Learning Support Environments"
(gut gemachte Hypertexts)
- "Knowledge Construction Environments"
(Denkwerkzeuge, pädagogische CAD Tools)
Das Internet war eher schwach in all diesen Bereichen, z.Z. ändert sich das (jedenfalls auf der technischen Ebene)
Eine "Lernware" (courseware) Sicht der Dinge
- Courseware = (Optimaler) Zugriff zu "Lerninformationen"
- z.B. durch Strukturierung des Lernmaterials, Gute "Interfaces"
- Implementation von Lehrstrategien
- z.B. Ordnung von Lernmaterial
- Implementation von Lehrtaktiken, z.B:
- Beispiele geben
- "Multiple choice" Fragen
- Schüler Aufgaben durchführen lassen
- Erklären wie man ein Problem angehen soll
- Lernmaterial beinhaltet was gelernt werden soll in einem weiten Sinn (was und wie)
- Lernmaterial kann auf mehrere Arten "computer-unterstützt sein. DerComputer kann auch mit relativ wenig Aufwand sinnvoll eingesetzt werden
- Im Unterricht (oder ausserhalb) sind explorativer Hypertext, Lektion-und Aufgabe orientierter Hypertext, Simulations-software, Problemlösungsumgebungen, Kooperationsmittel, u.s.w. mit vertretbarem Aufwand einsetzbar und sogar produzierbar.
Ganz allgemein, der Lehrer konzentriert sich weniger auf
"Informationsübermittlung" und mehr auf
die Organisation von "Informationszugriff" und
die Organisation von Selbstarbeit und Zusammenarbeit
(15.2 "Das Internet als Kooperationsmittel" [76])
WWW-basiertes Lernmaterial:
- Pädagogische Hypermedia (nicht so einfach!), z.B.:
- Pädagogisch strukturierte Hypertexte
- "On-line" Versionen von Lehrbüchern
- "Museen"
- Multi-Media Daten
- Handbücher, Lexika
Vielfach sind Lehrbücher besser als Hypertexte
- Tip: Zwei Versionen aus einer Quelle produzieren
- Pädagogischer Zugriff zu wissenschaftlichen Daten
- Tests und Quiz (Selbstevaluation, Evaluation)
- Interaktive Software
- "Interfaces" zu server-side Programmen:
z.B. Simulationen, Lesen/Fragen/Antwort Systeme
- Interfaces zu lokal laufenden Programmen (leicht zu machen)
Alle Arten von typischer Lernsoftware
- Lernsoftware für "Plug-Ins", z.B. mit Authorware oder Director
- "Mobile Code":
z.B. Java Applets (sehr schwierig zu schreiben)
Das Web wurde bis jetzt am besten für exploratives Lernen eingesetzt (1-2), das ändert sich jetzt aber (3-4)
- Schwierigkeiten nicht unterschätzen!
- Arten von computer-unterstütztem Unterricht (als Erinnerung)
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- Eine "Lernware" (courseware) Sicht der Dinge
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- WWW-basiertes Lernmaterial:
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Internet in der Schule - 24 JUL 1996
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