Die Methode der Informatik: die Formalisierung
So bildet sich über diese miteinander verbundenen Server, durch die blosse Öffnung von Ressourcen und ohne jegliche autoritäre Intervention oder Kontrolle, jeden Tag eine weltweite "Online"-Dokumentardatenbank. Die Nutzung eines solchen Netzwerks in der Bildung wurde sehr schnell zum Gegenstand zahlreicher Initiativen (Ellsworth, 1994; Hiltz, 1993, Ibrahim, 1995). Seine wichtigsten Qualitäten liegen in der Leichtigkeit des Zugriffs, seiner Unabhängigkeit von materiellen und von Software-Standardplattformen und vor allem in seiner offenen und keiner Steuerung unterliegenden Natur. Die Möglichkeiten des Internet erneuern so die Praktiken des Fernunterrichts, und viele europäische Universitäten haben sehr schnell die Bedeutung dieser Kommunikationsform für ihre künftige Entwicklung begriffen.
Das Eindringen der Unternehmen in dieses bisher den Forschern vorbehaltene Universum bezeichnet eine Wende in der Geschichte des INTERNET. Wird es sich auch weiterhin selbst verwalten können? Wer wird Zugriff worauf haben und zu welchem Preis? An diesen wenigen Fragen sieht man, dass die Probleme, die sich den Entwicklern stellen, weniger Probleme der Technik und der Grundlagenforschung sind als wirtschaftliche, politische und soziologische Probleme. Die Begriffe "virtuelle Demokratie" und "virtuelle Republik", welche die auf dem Netzwerk entstandenen wissenschaftlichen Arbeitsgruppen bezeichnen, veranschaulichen diese Entwicklung.
* Ellsworth, J.H. (1994): Education on the Internet. Indianapolis: Sams Publishing.* Ibrahim, B. (1995): Advanced Educational Uses of the World-Wide Web. Special issue of Computer Networks and ISDN Systems, Vol. 27, No. 6, S. 871-877.
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