15. Lehren und Lernen mit dem Internet

15.2 Das Internet als Kooperationsmittel

Prinzip

Asynchrone Kommunikation auf dem Internet

"Groupware"- und CSCW ("Computer Supported Cooperative Work") Werkzeuge sind im kommen!

Synchrone Kommunikation

Ist nicht nur über Distanz sinnvoll. Manchmal bringt ein neues Medium neue Möglichkeiten

Neue Rollen für Lehrer, Schüler und "Mit-Lerner"

Lehrer

Mit vernetzten Computern werden die Lehrer mehr zu:
"Informationsorganisatoren", "Tutoren", "Facilitators"
.... anstelle "von Informations-Uebermittlern".

Schüler

Werden mehr "Selbst- Lehrer und Lerner"
Modell: "Mini-Wissenschafter".

"Mitlerner"

Das Netzwerk erleichtert Zusammenarbeit
welche in gewissen Umständen Lernen fördert
Z.B: Dillenbourg & Schneider 95 definieren
"Mechanismen für kollaboratives Lernen" [79]

Mechanismen für kollaboratives Lernen

Prinzip
Asynchrone Kommunikation auf dem Internet
Synchrone Kommunikation
Neue Rollen für Lehrer, Schüler und "Mit-Lerner"
Lehrer
Schüler
"Mitlerner"
Mechanismen für kollaboratives Lernen

Internet in der Schule - 24 JUL 1996

Generated with Harlequin WebMaker