Internet in der Schule



1. - Das Internet in der Schule - ein weites Thema
2. - Programm
2.1 - Ziel
2.2 - Organisation, ein paar "Highlights"
3. - Praktisches
Teil 1: - Technische Aspekte des Internets
4. - Was ist Internet
4.1 - Ein Netzwerk von Netzen
Inter-net = Verbindung von verschiedenen Netzen
Geschichte
4.2 - Netzwerk Technik vereinfacht
Ein Computernetzwerk besteht aus drei Schichten
Ein Netzwerk wird durch "Knoten" verknüpft
4.3 - Kommunikation und die TCP/IP Protokolle
Grundlagen
Das Internet Protokoll (IP):
Das Transfer Control Protokoll (TCP):
4.4 - Der "Server/Client" Begriff
Beispiele (Server für Clients)
4.5 - Wichtigste "öffentliche" Internet Services
Files (Texte, Programme, Bilder, etc.)
Informationssysteme
E-mail und "Konferenzen"
Leute
Echtzeit Kommunikation
Andere
5. - Das World-Wide-Web
5.1 - Geburt, Zielsetzung(en)
5.2 - Das WWW aus drei Perspektiven
5.3 - Das WWW, ein Informations-Integrator
5.4 - "Universal Ressource Locators" (URL)
Die wichtigsten Protokolle:
URLs erkennen:
URLs erraten:
5.5 - Einfaches Bauen von Hypertexten
5.6 - Die HTML Sprache: Ein Beispiel
5.7 - Internet zwischen Information und Kommunikation
5.8 - WWW: Zwischen Hypertext und aktiven Seiten
(1) Interaktive Seiten auf der Client ("browser") Seite
(2) Interaktive Seiten "Server Side"
Interaktive Formulare - Ein Beispiel
5.9 - VRML (Orthogonale Erweiterung I)
5.10 - JavaScript (Orthogonale Erweiterung II)
5.11 - JAVA
6. - WWW - Technische Zusatzinformationen
6.1 - HTTP & HTML - Zwei einfache Protokolle
"Hypertext Mark-Up Language" (HTML)
"Hypertext Transfer Protocol" (HTTP)
6.2 - HTML Produktion: 4 Strategien
6.3 - Technische Schwierigkeiten beim Server Management
"Soziale" Schwierigkeiten
Technische Schwierigkeiten:
6.4 - Technische Grenzen des WWW
6.5 - WWW standards
7. - MUDs - Grössere Multi-Benutzer "Welten"
7.1 - Das MOO in einigen Stichwörtern
7.2 - Entwicklung MUD, Muses, Mushes, MOOs
7.3 - Das TECFA Atrium
7.4 - Das MOO als Kollaborationsmittel
7.5 - Virtuelle Konferenzen
7.6 - Asynchrone Kommunikation
7.7 - "Artefakten"
7.8 - MOO Zugriff
8. - E-Mail, Mailinglisten, News und Foren
8.1 - Email
8.2 - Mailinglisten
8.3 - "Usenet News" und Alternativen
9. - Wie weiter ?
Teil 2: - Internet Unterricht in der Schule
10. - Internet als Unterrichtsthema
10.1 - Wieso?
10.2 - Voraussetzungen
11. - Wie man es machen könnte...
11.1 - "Spielen auf dem WWW"
11.2 - Gezielt im WWW suchen, evaluieren und verarbeiten
11.3 - Kommunizieren
11.4 - Informationen anbieten
11.5 - Informationen anbieten und kommunizieren
12. - Zum Schluss / Wie weiter?
12.1 - Wie weiter ?
12.2 - Tips zum Schluss
Teil 3: - Lernen und Lehren mit dem Internet
13. - Bemerkungen zum Thema Ausbildung, Lernen und Technik
13.1 - "Ausbildung" = Lernen + Lehren
13.2 - Was ist "Lernen"?
Lernen aus psychologischer Sicht:
Es gibt mehrere Arten von Lernen:
13.3 - Die Funktionen der Lern- und Lehrumgebung
14. - Verschiedene Institutionen und Internet Einsatz
14.1 - Fernunterricht, "Open Learning"
Fernlehr-Institutionen
"Just in Time Open Learning" (gleiche Probleme)
Halb-Fern-Curricula (z.B. TECFA's Magister Kurs)
Fernkurse von normalen Institutionen
14.2 - Klassische Institutionen
Unterricht in der Klasse
Schul- und Klasseninformation
14.3 - Alle Institutionen
"Campus-oder Schulweite" Informationssysteme
15. - Lehren und Lernen mit dem Internet
15.1 - Computerunterstütztes Lernen im Internet
Arten von computer-unterstütztem Unterricht (als Erinnerung)
Eine "Lernware" (courseware) Sicht der Dinge
WWW-basiertes Lernmaterial:
15.2 - Das Internet als Kooperationsmittel
Prinzip
Asynchrone Kommunikation auf dem Internet
Synchrone Kommunikation
Neue Rollen für Lehrer, Schüler und "Mit-Lerner"
Lehrer
Schüler
"Mitlerner"
Mechanismen für kollaboratives Lernen
15.3 - Einige Bemerkungen zum Einsatz des WWW
16. - Schul-Informations-Systeme
Offizielle Präsentation der Schule auf dem WWW
Halb-offizielle Systeme, Klassensysteme
17. - Zusammenfassung: Internet im Unterricht/der Schule
17.1 - Anfänge versprechen Erfolg, aber sicher ist nichts
Allgemeine
Technische
Kosten und Innovationsprobleme
17.2 - Funktionen der Lehr- und Lernumgebung und das Internet
17.3 - Das Internet setzt man heute am einfachsten ein als:
Teil 4: - Ausblick und weitere Informationen
18. - Zur Einführung des Internets
18.1 - Für die einzelne Schule: vier Schwierigkeiten
18.2 - Globale Veränderungen und das Schulwesen
19. - Was gibt es auf dem Internet und was kommt ?
19.1 - Was man jetzt so sieht auf dem Internet
Das Web ist schon sehr populär in der Erziehung
Virtuelle Welten
Email/News/Mailinglisten, etc.
19.2 - Technische Entwicklungen
19.3 - Zusammenfassend:
20. - Startpunkte und weitere Informationen
20.1 - Wie einsteigen?
Generell
Technisch
20.2 - Weitere Informationen
Strategie:
In Deutschland:
Auf unserem WWW Server:
21. - Index

Internet in der Schule - 24 JUL 1996

Generated with Harlequin WebMaker