
Abschnitt 5: Dialektischer Ansatz: Thesen, Positionen und Fragen
These 6: Die aktuelle Entwicklung der Telematik spielt eine zentrale Rolle
Dem Sektor der Telematiknetzwerke und -anwendungen steht möglicherweise die spektakulärste Entwicklung bevor.
Der Computer ist nicht mehr nur eine Rechen- oder Informationsverarbeitungsanlage, er ist auch zu einem phantastischen Kommunikationsmittel geworden. Das Wachstum des Internet dient hier als Referenz, und viele Privatunternehmer haben die Dimensionen dieser Technologie verstanden. Es ist kein Zufall, dass eine der grössten Westschweizer Tageszeitungen die Eröffnung einer für das breite Publikum bestimmten WWW-Seite in der Stadt und im Kanton Genf auf ihrer Titelseite bekanntgegeben hat. Die Unterrichtskommission der Universität Genf bietet den Gymnasiasten, die sich über die Vorlesungen und Seminare an der Universität informieren wollen, eine Dokumentation auf dem WWW an. Derzeit wird ein Projekt für einen "Fragebogengenerator" geprüft, mit dessen Hilfe die Kurse bewertet werden sollen. P. Swann unter der gemeinsamen Leitung der Professoren L. Allal und P. Mendelsohn der FPSE wurde mit der Entwicklung dieser Anlage betraut.
- Was die Originalität des Internet ausmacht, ist vermutlich der dezentrale und kooperative Charakter der Aktivitäten, die durch diese Netzwerke unterstützt werden. Weltweit werden echte pädagogische Projekte ins Leben gerufen. Vor unseren Augen entstehen auf den MOO-Servern virtuelle Räume, die dem Unterricht dienen. Sie sind selbstverwaltet, bieten freien Zugang, und die sie unterstützende Technik wird unentgeltlich verteilt. Diese virtuellen Räume beruhen auf einer Raummetapher, die es ermöglicht, Orte wie z.B. eine Universität oder eine Stadt zu konstruieren, und somit der Kommunikation, die sich in diesen Räumen etabliert, eine implizite Bedeutung zuzuweisen. Es ist undenkbar, dass solche Praktiken keine Auswirkung auf den Fernunterricht oder die Kommunikation unter Klassen haben werden.
- Andere sind pessimistischer (oder realistischer) und glauben, dass es auf dem Gebiet der im Unterricht eingesetzten Netzwerke in der Schweiz keine Innovation geben wird. Die Innovationen werden mit grösserer Sicherheit aus Ländern wie Kanada oder Schweden kommen, wo die Bewältigung von grossen Entfernungen eine Notwendigkeit ist. In der Westschweiz sind es die Pariser Verlage, die Software herstellen. Wenn wir unsere Kultur bewahren wollen, müssen schweizerische WWW-Server in französischer und deutscher Sprache geschaffen werden.
PNR33 - NFP33 - 9 NOV 1996

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