Abschnitt 3: Thematischer Ansatz: der Forschungsstand in der Schweiz

Thema 7: Die Forschung über die Sonderpädagogik

Die NIT spielen auf dem Gebiet der Sonderpädagogik eine spezielle Rolle. Hier erweist sich die Redensart "Der Computer ist der Bleistift von morgen" als wahrhaft passend, da die elektronischen Hilfsmittel bereits die Funktion von "kognitiven" Prothesen übernehmen. Zum einen verbessern sie die Mobilität und die Kommunikation von Personen, die sich mündlich nicht äussern können, mit ihrer Umgebung, zum anderen bringen sie den Behinderten durch die Kontrolle der Umgebung eine echte Autonomie. Diese Kontrolle ermöglicht die Erledigung alltäglicher Aufgaben wie z.B. eine Tür zu öffnen, eine Buchseite umzublättern, das Licht einzuschalten usw. Schliesslich kann der Behinderte mit Hilfe der ergonomischen Schnittstellen einen Computer benutzen und erhält so Zugang zur Arbeitswelt. Um diese anspruchsvollen technischen Vorhaben zu verwirklichen, haben sich Entwicklungsforschung und Grundlagenforschung eng miteinander verbunden. Die Rolle der Entwicklung ist es, aufgrund einer Analyse der Anwenderbedürfnisse und der Nützlichkeit elektronischer Hilfsmittel, neue Geräte zur Deckung dieser Bedürfnisse zu schaffen. Die Grundlagenforschung spielt hier eine zunehmend grössere Rolle, ebenso in der Medizin, wo die Bekämpfung bestimmter Krankheiten den Kenntnisstand verbessert. Tatsächlich setzt das Ersetzen einer kognitiven Funktion wie der Sprache eine vertiefte Kenntnis ihrer pragmatischen Funktionen sowie die Zusammenarbeit mit Psycholinguisten voraus. Schliesslich kann man dank einer aufmerksamen technischen Beobachtung die Neuheiten entdecken und sie dann an die besonderen Bedürfnisse der Anwender anpassen. Mittelfristig führen diese Arbeiten möglicherweise zu einer tiefgreifenden Erneuerung der Unterrichtsmethoden für Behinderte.

* Fondation Suisse pour les Téléthéses (1989): L'informatique au service des jeunes IMC et des handicapés mentaux. Rencontre du 31 mai 1989, les "Perce-Neige", La Chaux-de-Fonds.

* Fondation Suisse pour les Téléthéses (1993): 11éme rapport annuel de la Fondation Suisse pour les Téléthéses. Neuchâtel, FST, Charmettes 10b, Case Postale, CH-2006 Neuchâtel 6.

* Martinioni, M. & Scascighini, G. (1995): Pedagogia specializzata e informatica, Esperienze e realizzazioni in Ticino. Lucerne: SZH/SPC.



PNR33 - NFP33 - 9 NOV 1996

Generated with Harlequin WebMaker

TECFA Research * AGORA PNR33 - NFP33