Soziologie und Bildungsökonomie
Der Unterricht "in" Informatik und "mit" Informatik ist ein Sonderfall, weil er eine kostspielige und sich rasch weiterentwickelnde Ausrüstung erfordert. Hanhart (1983) betrachtet die Informatik in der Schule unter verschiedenen Gesichtspunkten: Analyse der Ausgaben, Messung der Kosten, Bewertung der Effizienz (Wirtschaftlichkeit) und Frage der Finanzierung. Die Ausgaben können klassifiziert werden nach dem Zeitpunkt, zu dem sie stattfinden, nach ihrer Art und nach ihrem Zweck. Es stellt sich heraus, dass die Messung der Kosten ein Problem stellt: Die Kosten variieren je nach Benutzerzahl und Nutzungszeit einer Arbeitsstation. Es scheint, dass die angemessene Masseinheit die Kosten pro Schülerstunde sind. Im Gegensatz zur Effizienzanalyse, die danach trachtet, die durch ein Projekt erzeugten Kosten zu bestimmen, misst die Wirksamkeitsanalyse, in welchem Ausmass ein Ziel verwirklicht wurde. Infolgedessen kann das Kosten-Nutzen-Verhältnis genutzt werden, um zwischen zwei technischen Alternativen zu wählen.
* Hanhart S. (1983): L'apport des économistes aux sciences de l'éducation. Education et Recherche, 5, S. 37-46.* Grin, F. (1994): L'économie de l'éducation et l'évaluation des systémes de formation, Rapport de Tendances PNR 33, Berne et Aarau.
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