zu den Begriffen: CGU, CGIU, Unterrichtsprogramme, Mikrowelten

Unterrichtsprogramme

Es sind dies die klassischen Programme für den computergestützten Unterricht, welche den Schüler und ein zu lösendes Problem in eine mehr oder weniger interaktive Situation bringen. Diese Programme sind spezialisiert und behandeln einen spezifischen Inhalt (grammatische Fragen wie Deklination und Konjugation, die Geographie von Zentralamerika usw.). Die Palette der Tätigkeiten und Themen, die anhand eines solchen Modells behandelt werden können, ist ziemlich breit, aber zu jeder Sequenz gibt es ein bestimmtes, beschränktes Set von Antworten, die das Programm interpretieren kann. Traditionell betrachtet man diese Programme als Umgebungen, die die Initiative des Schülers nur wenig fördern, da ihre pädagogischen Ziele sehr speziell sind. Die Konzeption dieser Anwendungen beruht auf dem interaktiven Dialog, und für das Subjekt besteht das Lernen im allgemeinen darin, sich mit bestimmten Begriffen verknüpfte Verfahrensabfolgen einzuprägen und zu trainieren. Sie werden jetzt ziemlich häufig als "Pakete" vertrieben, die ein Gebiet des Lehrplans abdecken, und an eine Arbeitsumgebung gekoppelt sind, die auch spezialisierte Instrumente (Textverarbeitung, Datenbank usw.) umfasst.



PNR33 - NFP33 - 9 NOV 1996

Generated with Harlequin WebMaker

TECFA Research * AGORA PNR33 - NFP33