Zu den verschiedenen Bedeutungen des Begriffs "forschung"

Bestandesaufnahmen oder "survey"

Die Integration der NIT in das Bildungswesen verlangt von den beteiligten Organisationen einen gewaltigen finanziellen Aufwand. Natürlich wird diese Investition von den Politikern und den Steuerzahlern beurteilt, die von den Projektentwicklern manchmal Rechenschaft verlangen. Die Entscheidungs-träger müssen also auch Bescheid wissen über die Art und Weise, in der die öffentlichen Gelder verwendet werden: Sie verlangen von den Akteuren dieser Integrationsprojekte Bestandesaufnahmen, Berichte oder Situationsanalysen. Diese haben auch eine wichtige Regel- und Kontrollfunktion für die Projekte. Wir betrachten diese Art von Forschung als ein Schlüsselelement bei der Integration der NIT in den Unterricht und berücksichtigen sie daher in unserem Bericht. Das Grundproblem bei diesen Untersuchungen ist die Vergleichbarkeit dieser aus Schulen, Regionen, ja Ländern erhaltenen Ergebnisse. Mehrere internationale wissenschaftliche Publikationen widmen sich dieser Frage in den USA (Becker, 92) und Europa (Collis & Carleer, 93). In diesen Forschungen, die sich mit zahlreichen lokalen Erfahrungen befassen, haben die Autoren an den verschiedenen Orten dieselben Bewertungskriterien angewandt. Diese methodologische Vorsicht erlaubt interessante Vergleiche, die sowohl für die Wissenschaftler wie auch die Entscheidungsträger von Nutzen sind.



PNR33 - NFP33 - 9 NOV 1996

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TECFA Research * AGORA PNR33 - NFP33