
17. Zusammenfassung: Internet im Unterricht/der Schule
17.1 Anfänge versprechen Erfolg, aber sicher ist nichts
Hier sind ein paar Fragen:
Allgemeine
- Wann ist Hypertext sinnvoll?
- Ist es wichtiger Schüler individuell lernen (und vertiefen) zu lassen oder den Akzent auf gemeinsames Wissen zu setzen?
- Wie kann man sicher stellen, das Lernen mit dem Computer und dem Netzwerk auch erfolgreich ist?
- Was sind die optimalen Mittel für jeweilige Lernarten?
(
13.2 "Was ist "Lernen"?" [69])
- Bringt Internetlernen Fähigkeiten die der Schüler morgen braucht (was ist das Ziel einer Ausbildung)?
- Wie kann man mit dem Internet besser und nicht nur anders erziehen?
- Wie meistert man Informationsüberflut und stellt sicher dass aktiv gelernt wird?
Technische
- Kann man Software bauen die es dem Lehrer erlaubt diese ohne grosse Schwierigkeiten an seine Bedürfnisse anzupassen?
- Werden grosse Bildschirme endlich billiger?
- Gelingt wirklich interaktiver Lernsoftware einmal den Durchbruch?
Kosten und Innovationsprobleme
- Wer finanziert pädagogische Software (Lernmaterialien, Interaktive Lernprogramme, kooperative Systeme)?
- (Für Fernschulen): Die Uebertragung von text-basiertem Lernmaterial auf das WWW ist schwierig und sehr teuer!
- Wer bildet die Lehrer aus und wie?
- Wer bezahlt die Computer? Oder kann man in Zukunft verlangen dass die Schüler zu Hause vernetzt sind?
- Wie kann man sicher stellen, dass neue Entwicklungen nicht alle Investitionen schnell wieder verlaten lässt? (Bücher veralten langsam!)
Alle fünf Jahre wieder !
(Radio, Fernsehen, Grosscomputer, Microcomputer, Multi-media ... und selten klappt est ! Wieso?
- Allgemeine
-
- Technische
-
- Kosten und Innovationsprobleme
-
Internet in der Schule - 24 JUL 1996

Generated with Harlequin WebMaker