11. Wie man es machen könnte...

11.4 Informationen anbieten

Homepages bauen
WasWie
Ziel:Eine "Homepage" für die Schüler oder die Klasse bauen
Vorbedingung:siehe 11.1 ""Spielen auf dem WWW"" [54]
Lehrmittel: WWW browser

Einfacher Texteditor oder HTML "Tool"

Vorbereitung (Lehrer)Authoring Tool lernen und ein Minimum an HTML
Vorbereitung (Schüler)Ein wenig HTML plus HTML "Tool" lernen

oder mehr HTML und Texteditor lernen

Aufgabestellung(en):Sich auf dem WWW präsentieren
SchwierigkeitenFormelle HTML Sprache respektieren
Erfolgskontrolle:Fehlerfreie und "lustige" Seite
BemerkungenEine "Homepage" bauen ist wohl die beliebteste Einstiegsaufgabe. Auf dem WWW gibt es Tausende von Schülerseiten die man auch vorher anschauen kann

Es ist ganz sinnvoll die Schüler mit "Roh-HTML" arbeiten zu lassen damit sie verstehen wie HTML funktioniert.

Index Seite zu einem Thema bauen
WasWie
Ziel:Ziel: Hinweise zu einem Thema aufarbeiten und auf dem WWW publizieren
Vorbedingung:siehe 11.2 "Gezielt im WWW suchen, evaluieren und verarbeiten" [55]

siehe Aktivität 7: "Homepages bauen" [60]

Lehrmittel: WWW browser

WWW "Authoring Tool" oder einfacher Texteditor

Vorbereitung (Lehrer)Authoring Tool lernen und ein Minimum an HTML
Vorbereitung (Schüler)siehe Lehrer
Aufgabestellung(en):Ein Thema aufarbeiten, indem eine Index Seite mit Kommentaren gebaut wird
SchwierigkeitenHTML, URLs richtig kopieren/eintypen
Erfolgskontrolle:Indexseite die andere Personen auch brauchen würden
BemerkungenDiese Aufgabe kann ideal als Fortsetzung von 11.2 "Gezielt im WWW suchen, evaluieren und verarbeiten" [55] betrachtet werden. Diese Seite kann/muss dann auch in die Homepages eingefügt werden

Aufsatz schreiben und auf dem WWW publizieren
WasWie
Ziel:Thema aufarbeiten und auf dem WWW publizieren
Vorbedingung:siehe 11.2 "Gezielt im WWW suchen, evaluieren und verarbeiten" [55]

siehe Aktivität 7: "Homepages bauen" [60]

Lehrmittel: WWW browser

WWW "Authoring Tool" oder besser/einfacher HTML Tools im Wordprozessor brauchen

Vorbereitung (Lehrer)Authoring Tool lernen und ein Minimum an HTML

Hypertext Redaktion und/oder WWW gerechte Redaktion von einem linearen Text.

Vorbereitung (Schüler)siehe Lehrer
Aufgabestellung(en):Aufsatz zu einem Thema schreiben (idealerweise mit Querverweisen)

Man kann z.B. ein grösseres Thema unter den Schülern aufteilen und dann zusammenfügen.

SchwierigkeitenZeitdruck und Computerzugang

Beherrschung des Werkzeugs

Beherrschung von Hypertext

Erfolgskontrolle:Der Aufsatz ist so gut lesbar wie auf Papier
BemerkungenEinzelaufsätze im WWW können sich stimulierend auswirken auf die Motivation (aber Vorsicht mit dem Leistungsdruck). Am Anfang das Ganze möglichst einfach halten!

Dokument Netz herstellen
WasWie
Ziel:Grundlagen von on-line Informations-Services
Vorbedingung:Aktivität 8: "Index Seite zu einem Thema bauen" [61]

Aktivität 9: "Aufsatz schreiben und auf dem WWW publizieren" [62]

Lehrmittel: WWW Server

HTML Authoring Tools oder ein Wordprozessor mit "HTML Uebersetzer" plus Texteditor für die Indexseiten

Vorbereitung (Lehrer)"Tools" vorbereiten und installieren (lassen)
Vorbereitung (Schüler)"Tools" und HTML beherrschen

Grundkenntnisse über Navigation

Aufgabestellung(en):z.B. Eine Schüler -oder Klassenzeitung aufbauen oder ein anderes typisches "Gruppen/Klassenarbeitsthema" wie Dritte Welt, Umwelt, etc.
SchwierigkeitenWie immer: Zeit und Computerzugang

Koordination (zusammenhängende Texte mit einer oder mehreren Indexseiten)

Erfolgskontrolle:Die Seiten sind gut navigierbar, der Benützer verliert sich nicht und findet die Information die ihn interessiert.
BemerkungenDas Navigationsproblem kann schwieriger sein als man denkt für Anfänger


Internet in der Schule - 24 JUL 1996

Generated with Harlequin WebMaker