11. Wie man es machen könnte...
Was | Wie |
---|---|
Ziel: | Eine "Homepage" für die Schüler oder die Klasse bauen |
Vorbedingung: | siehe 11.1 ""Spielen auf dem WWW"" [54] |
Lehrmittel: | WWW browser Einfacher Texteditor oder HTML "Tool" |
Vorbereitung (Lehrer) | Authoring Tool lernen und ein Minimum an HTML |
Vorbereitung (Schüler) | Ein wenig HTML plus HTML "Tool" lernen oder mehr HTML und Texteditor lernen |
Aufgabestellung(en): | Sich auf dem WWW präsentieren |
Schwierigkeiten | Formelle HTML Sprache respektieren |
Erfolgskontrolle: | Fehlerfreie und "lustige" Seite |
Bemerkungen | Eine "Homepage" bauen ist wohl die beliebteste Einstiegsaufgabe. Auf dem WWW gibt es Tausende von Schülerseiten die man auch vorher anschauen kann Es ist ganz sinnvoll die Schüler mit "Roh-HTML" arbeiten zu lassen damit sie verstehen wie HTML funktioniert. |
Was | Wie |
---|---|
Ziel: | Ziel: Hinweise zu einem Thema aufarbeiten und auf dem WWW publizieren |
Vorbedingung: | siehe 11.2 "Gezielt im WWW suchen, evaluieren und verarbeiten" [55] |
Lehrmittel: | WWW browser WWW "Authoring Tool" oder einfacher Texteditor |
Vorbereitung (Lehrer) | Authoring Tool lernen und ein Minimum an HTML |
Vorbereitung (Schüler) | siehe Lehrer |
Aufgabestellung(en): | Ein Thema aufarbeiten, indem eine Index Seite mit Kommentaren gebaut wird |
Schwierigkeiten | HTML, URLs richtig kopieren/eintypen |
Erfolgskontrolle: | Indexseite die andere Personen auch brauchen würden |
Bemerkungen | Diese Aufgabe kann ideal als Fortsetzung von 11.2 "Gezielt im WWW suchen, evaluieren und verarbeiten" [55] betrachtet werden. Diese Seite kann/muss dann auch in die Homepages eingefügt werden |
Was | Wie |
---|---|
Ziel: | Thema aufarbeiten und auf dem WWW publizieren |
Vorbedingung: | siehe 11.2 "Gezielt im WWW suchen, evaluieren und verarbeiten" [55] |
Lehrmittel: | WWW browser WWW "Authoring Tool" oder besser/einfacher HTML Tools im Wordprozessor brauchen |
Vorbereitung (Lehrer) | Authoring Tool lernen und ein Minimum an HTML Hypertext Redaktion und/oder WWW gerechte Redaktion von einem linearen Text. |
Vorbereitung (Schüler) | siehe Lehrer |
Aufgabestellung(en): | Aufsatz zu einem Thema schreiben (idealerweise mit Querverweisen) Man kann z.B. ein grösseres Thema unter den Schülern aufteilen und dann zusammenfügen. |
Schwierigkeiten | Zeitdruck und Computerzugang Beherrschung des Werkzeugs Beherrschung von Hypertext |
Erfolgskontrolle: | Der Aufsatz ist so gut lesbar wie auf Papier |
Bemerkungen | Einzelaufsätze im WWW können sich stimulierend auswirken auf die Motivation (aber Vorsicht mit dem Leistungsdruck). Am Anfang das Ganze möglichst einfach halten! |
Was | Wie |
---|---|
Ziel: | Grundlagen von on-line Informations-Services |
Vorbedingung: | Aktivität 8: "Index Seite zu einem Thema bauen" [61] Aktivität 9: "Aufsatz schreiben und auf dem WWW publizieren" [62] |
Lehrmittel: | WWW Server HTML Authoring Tools oder ein Wordprozessor mit "HTML Uebersetzer" plus Texteditor für die Indexseiten |
Vorbereitung (Lehrer) | "Tools" vorbereiten und installieren (lassen) |
Vorbereitung (Schüler) | "Tools" und HTML beherrschen Grundkenntnisse über Navigation |
Aufgabestellung(en): | z.B. Eine Schüler -oder Klassenzeitung aufbauen oder ein anderes typisches "Gruppen/Klassenarbeitsthema" wie Dritte Welt, Umwelt, etc. |
Schwierigkeiten | Wie immer: Zeit und Computerzugang Koordination (zusammenhängende Texte mit einer oder mehreren Indexseiten) |
Erfolgskontrolle: | Die Seiten sind gut navigierbar, der Benützer verliert sich nicht und findet die Information die ihn interessiert. |
Bemerkungen | Das Navigationsproblem kann schwieriger sein als man denkt für Anfänger |
Generated with Harlequin WebMaker