11. Wie man es machen könnte...
Was | Wie |
---|---|
Ziel: | Gezielte Informationen suchen und auswerten (in einem beschränkten Radius) |
Vorbedingung: | Aktivität 1: "Spielen auf dem WWW" [54] |
Lehrmittel: | WWW browser Gezielte, vorgegebene Seiten |
Vorbereitung (Lehrer) | Ein Thema definieren Ressourcen suchen und eine Seite bauen oder in den Bookmarks abspeichern |
Vorbereitung (Schüler) | "Bookmarks" erklären |
Aufgabestellung(en): | Für ein bestimmtes Thema müssen Informationen gesucht werden Man kann das Ganze mit einem Quiz und einem Preis verbinden |
Schwierigkeiten | Informationsüberfluss oder -mangel Qualitätsschwankungen von WWW Ressourcen |
Erfolgskontrolle: | Je nach Situation: Diskussion, Aufsatz oder Arbeit (Der Schüler findet die notwendigen Informationen) |
Bemerkungen | Kann mit Aktivität 3: "Im WWW Informationen suchen und verarbeiten" [56] verbunden werden |
Was | Wie |
---|---|
Ziel: | Gezielt surfen und suchen in einem grösseren Radius Kritisch lesen |
Vorbedingung: | Aktivität 1: "Spielen auf dem WWW" [54] |
Lehrmittel: | WWW browser Gezielte, vorgegebene Seiten Suchmaschinen |
Vorbereitung (Lehrer) | Ein Thema definieren Ressourcen suchen und eine Seite bauen oder in den Bookmarks abspeichern |
Vorbereitung (Schüler) | Gewählte Suchmaschinen erklären |
Aufgabestellung(en): | Für ein bestimmtes Thema müssen Informationen gesucht werden Ressourcen diskutieren und bewerten |
Schwierigkeiten | Informationsüberfluss Qualitätsschwankungen von WWW Ressourcen Sprachkenntnisse |
Erfolgskontrolle: | wie in Aktivität 2: "Im WWW Informationen lesen und verarbeiten" [55] |
Bemerkungen | kann in Fachunterricht integriert werden |
Generated with Harlequin WebMaker