Abschnitt 6: Prospektiver Ansatz: Handlungsvorschläge

Vorschlag Nr. 4

Anregung von Synergien zwischen den Entwicklungsteams und den potentiellen Anwendern der NIT, um die Herstellung neuer Prototypen zu initiieren.

Die Entwicklung originaler Software und der Ansporn, mit den vorhandenen Umgebungen pädagogische Szenarien zu schaffen, sollten eine Priorität aller akademischen Teams sein, ungeachtet ihres Unterrichtsgebietes. Wir glauben, dass es Sache der Universität ist, hier mit gutem Beispiel voranzugehen, denn sie besitzt das menschliche und technische Potential, die Schule der Zukunft zu "erfinden", auch wenn diese uns manchmal Angst macht. Die Integration der NIT in den obligatorischen Unterricht setzt die Integration der NIT in die akademische Lehre und Forschung voraus. Wenn Ärzte und Biologen die Initiative ergreifen, ihre Forschungsinstrumente in eine Unterrichtsanlage umzuwandeln, profitiert davon nicht nur die Universität, sondern die gesamte Disziplin.

Damit alle von den transdisziplinären, mehreren Fachgebieten gemeinsamen Fortschritten profitieren können, erfordert diese Aufgabe die Schaffung interdisziplinärer Netzwerke für "Technologietransfer" nach dem Vorbild jener, die in den europäischen Forschungsprogrammen eingerichtet wurden. Die Pädagogen könnten hier eine wichtige Rolle spielen und fänden eine neue ehrgeizige Aufgabe, welche, in ihrem Ausmass, der die Lehrer erwartenden Aufgabe entspräche. Das Einsatzgebiet der Sonderpädagogik wäre sicher einer der Sektoren, auf dem ihre Rolle sich als entscheidend erweisen könnte.

Eine solche Initiative setzt voraus, dass die Trennwände zwischen den Finanzierungsformen für die Forschungsprojekte beseitigt werden, damit Pädagogenteams sich leichter an Gesuche anschliessen können, die von Informatikern oder Forschern anderer Disziplinen gestellt werden. Wenn dieser Bericht in diesem Punkt zu einem Bewusstseinsprozess beitragen könnte, hätten seine Verfasser einen nützlichen Beitrag erwirkt.



PNR33 - NFP33 - 9 NOV 1996

Generated with Harlequin WebMaker

TECFA Research * AGORA PNR33 - NFP33