Die Methode der Didaktik: die Epistemologie der Disziplinen

Didaktik der Naturwissenschaften

Die Didaktik von Wissenschaft und Technik ist eine junge Wissenschaft, die zu beschreiben trachtet, wie der Lernende sich wissenschaftliche Begriffe aneignet. Unter dem Einfluss der Entwicklung der NIT haben sich sowohl die Art diese Begriffe zu erfassen wie auch der Inhalt des übermittelten technischen Wissens tiefgreifend verändert. Simulationssoftware, Vorrichtungen für unterstützte Messung und Experimente sowie andere Anwendungen machen aus den experimentellen Wissenschaften Fächer, die nun zu den am besten mit Instrumenten ausgestatteten der obligatorischen Schule gehören. Das Fach Elektrizität ist vielleicht dasjenige Gebiet der Physik, das die grösste Zahl von Anwendungen hervorgebracht hat. Manche sind sogar zu Referenzen und Modellen für die aus den Anwendungen der KI-Techniken hervorgegangene Forschung geworden (White und Frederiksen, 1985). Um diesen Herausforderungen zu begegnen, hat sich die Didaktik von Wissenschaft und Technik vor kurzem ein französischsprachiges Publikationsorgan geschaffen: die Zeitschrift Didaskalia, die Forschungen über die Kommunikation und das Erlernen von Wissenschaft und Technik veröffentlicht (Besançon & Tiberghien, 1993).

* Besançon, J. et Tiberghien, A, (1993): Recherches sur la communication et l'apprentissage des sciences et des techniques: éditorial. Didaskalia, vol. 1, N 1, S. 9-12.

* White, B.Y. and Frederiksen, J.R. (1985): QUEST: Qualitative Understanding of Electrical System Troubleshooting. ACM Newsletter, 93, 34-37.



PNR33 - NFP33 - 9 NOV 1996

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