
Geschichte und Zielsetzung des Berichts
genfer Kolloquium vom 6. und 7. April 1995
Eine vorläufige Fassung des vorliegenden Berichts wurde am Kolloquium vom 6. und 7. April 1995 in Genf mehreren Experten und Forschern zur Kritik vorgelegt. Plenarsitzungen, Diskussionsgruppen und Vorführungen bestimmten die zwei Kolloquiumstage. Die Debatte befasste sich mit der Stichhaltigkeit der Klassifizierung der Forschungsthemen (siehe Abschnitt 3: thematischer Ansatz), den Thesen (siehe Abschnitt 5: dialektischer Ansatz) und den Handlungsvorschlägen (siehe Abschnitt 6: Handlungsvorschläge). Nach Abschluss der Debatten wurde die ursprüngliche Fassung erheblich abgeändert:
Mehrere Forscher hatten von dem Bericht eine übersichtliche Aufstellung der Forschungsergebnisse erwartet. Angesichts der knapp bemessenen Zeit, über die wir verfügten, hatten wir uns aber für einen stärker qualitativen Ansatz entschieden und stellten Fallstudien vor, die einen gegebenen Ansatz durch Ergebnisse und ein konkretes Beispiel illustrierten. Der Wunsch der Forscher wurde in der Endfassung berücksichtigt.
- Der Vorbericht bezog sich nur in geringem Mass auf die internationale Forschung über die in der Schule eingesetzten NIT. Der Abschnitt 2 "Ansatz nach Disziplinen" enthält jetzt Verweise auf internationale Forschungsarbeiten sowie eine Bibliographie.
- Die Schweiz deckt nicht alle Forschungsthemen des Gebiets ab. Der Bericht sollte die in der Schweiz bevorzugt behandelten Themen bestimmen, sei es, weil die Themen ihren kulturellen oder geographischen Besonderheiten entsprechen, sei es, weil die Schweiz auf dem Gebiet schon Kompetenz erworben hat. Der thematische Ansatz wurde in diesem Sinn durch einen analytischen Teil erweitert, der auf einem im "Ansatz nach Disziplinen" vorgestellten Vergleich zwischen schweizerischer und internationaler Forschung basiert.
- Die Teilnehmer haben auch über die in diesem Bericht angesprochenen Gebiete diskutiert. Sie fanden, dass unser Bericht zahlreiche, insbesondere mit ausserschulischen Problematiken verknüpfte Fragen wegliess. Um die thematische Einheit des Berichts zu gewährleisten, haben wir die Nutzung der NIT zu Hause sowie in der Berufsausbildung nicht behandelt. Dieses Versäumnis bedeutet nicht, dass wir diesen Fragen kein Interesse beimassen, aber der Leser wird sicher verstehen, dass ein solches Unterfangen über die uns anvertraute Aufgabe hinausging. Wir haben aber, um dieser Kritik Rechnung zu tragen, im Abschnitt 3 das Thema Sonderpädagogik hinzugefügt.
PNR33 - NFP33 - 9 NOV 1996

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