Geschichte und Zielsetzung des Berichts

warum dieser Bericht?

Die Auswirkungen der Neuen Informationstechnologien (NIT) sind weitgehend unbekannt und Gegenstand zahlreicher Kontroversen, die im allgemeinen mehr auf persönlichen und ideologischen Vorurteilen als auf empirischen Daten beruhen. Vermutlich liegt dies am Missverhältnis zwischen der Bedeutung, welche die Gesellschaft potentiell den Forschungsergebnissen beimisst, und der geringen (sichtbaren) Wirkung, welche diese Arbeiten auf die Entwicklung und Veränderung der Unterrichtspraxis haben. Es scheint so, als ob die Erwartungen der Fachleute einerseits und die Fragestellungen der akademischen Forschung andererseits jeweils ihrer eigenen Logik folgten, ohne dass man sich um die gegenseitigen Fortschritte kümmerte.

Der Versuch diesen Gegensatz dadurch zu erklären, dass die Fachleute eher den Werbeargumenten unterliegen, die Forschung hingegen rein wissenschaftlichen Argumenten folgt, ist vielleicht doch ein wenig zu banal. Die Wirklichkeit ist mit Sicherheit komplexer, wie ausländische Untersuchungen zu diesem Thema zeigen (Sullivan u.a., 1992, Collis & Carleer, 1993), aber man kann sich leicht vorstellen, dass diese Arbeiten in ihrer ursprünglichen Form nicht auf die Schweiz übertragbar sind. Zwar arbeiten recht grosse Teile der internationalen Forschergemeinschaft in Erziehungswissenschaften, Psychologie, Didaktik oder Informatik gemeinsam auf diesem Gebiet. Es bleibt aber doch ziemlich empfänglich für die wirtschaftlichen und kulturellen Eigenheiten einer Nation. Darum hat uns die Leitung des Nationalen Forschungsprogramms "Wirksamkeit unserer Bildungssysteme" (NFP 33) damit beauftragt, einen Trendbericht zur Forschung über die in der Bildung eingesetzten Neuen Informationstechnologien (NIT) zu verfassen. Hauptziel dieses Berichts ist es, die Programmleitung bei der Stärkung der von ihr als prioritär erachteten Forschungsgebiete zu unterstützen und darüber hinaus künftige Auswirkungen auf die Berufsfelder vorherzusehen, die von den NIT in der Bildung berührt werden.



PNR33 - NFP33 - 9 NOV 1996

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TECFA Research * AGORA PNR33 - NFP33