Abschnitt 3: Thematischer ansatz: der forschungsstand in der Schweiz

Thema 1: Die forschung über die softwarebewertung

Die Bewertung der CGU-Produkte ist bei den Forschern, denen wir begegnet sind, unbestritten die am häufigsten erwähnte Problematik. Dieses Forschungsthema stellt eine einfache, aber nicht immer leicht zu lösende Frage: Ist die Software (oder die technische Vorrichtung), die ich in meinem Kurs benutze, ein wirksames Unterrichtsinstrument? Die Forschung über die Produktbewertung ist ein kontroverses Thema und beleuchtet oft unsere ungenügenden Kenntnisse über die Unterrichts- und Lernmodelle. Welche Kriterien sind anzuwenden, damit ein solches Unterfangen gelingt? Die mit den Ergebnissen in den Zielfächern assoziierten konventionellen Kriterien für den Erfolg in der Schule werden oft als für diese Art Forschung wenig passend kritisiert, und doch gibt es in diesem Bereich zahlreiche Vorgehensweisen.

Hinsichtlich des Themas der Softwarebewertung steht die schweizerische Forschung auf einem Niveau, das mit dem der anderen europäischen Länder vergleichbar ist. Das liegt vermutlich daran, dass diese Thematik per Definition tief durch die kulturellen Eigenheiten und die verschiedenen Bildungssysteme der Nationen gezeichnet sind. Es kommt auch daher, dass für diese Art Forschung die klassische, in den Situationen zur Bewertung von Schulversuchen eingesetzte Methodologie angewandt wird und dass die Verwirklichung eines Projekts dieser Art in technischer Hinsicht keine wirklich aufwendigen Mittel erfordert.


[5] Laboratoire d'Enseignement Assisté par Ordinateur (Labor für computergestützten Unterricht) Anm. d. Übers.
Nationales Forschung Programm 33 - 29 JAN 1996

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