Teil 1. Bildungsforschung und NIT: Synthese
Abschnitt 3: Thematischer ansatz: der forschungsstand in der Schweiz
Die Beschreibung des Forschungsgebiets der im Unterricht eingesetzten NIT beschränkt sich nicht auf die Einteilung nach Disziplinen und die aus diesen Disziplinen hervorgegangenen Problematiken, es gibt zahlreiche Fragen, die die Grenzen jeder von ihnen überschreiten. Diese Fragen bilden Forschungsthemen mit interdisziplinären Dimensionen, die von der internationalen Gemeinde anerkannt sind (KI&Bdg z.B.). Der vorliegende Abschnitt bietet eine Erfassung der repräsentativsten Themen, die uns bei dieser Untersuchung begegnet sind. Für jedes der Themen präsentieren wir nach einer kurzen Einführung knapp die durch die Schweizer Teams durchgeführten Forschungen und ziehen eine Bilanz derselben im Hinblick auf das, was wir von der internationalen Forschung kennen. Wir verweisen den Leser, der ausführlichere Informationen über den Inhalt dieser Arbeiten wünscht, an die Fallstudien und Publikationen. Gelegentlich wird man feststellen, dass die Arbeiten der besuchten Teams mehrere dieser Themen behandeln. Dies liegt daran, dass das ursprüngliche Projekt der Forscher sich weiterentwickelt haben kann. Auch wenn eine solche Feststellung nicht zu einer klaren Vision der Situation beiträgt, so ist sie für uns doch ein Indikator für die Vitalität des Forschungsgebiets und vor allem ein Zeichen, dass die interdisziplinäre Zusammenarbeit für den erfolgreichen Ablauf bestimmter Projekte unerlässlich ist.
- Thema 1: Die forschung über die softwarebewertung
-
- Thèma 2: Die forschung über die lern- und unterrichtsmodelle
-
- Thèma 3: Die forschung über den wandel der unterrichtspraktiken und inhalte
-
- Thèma 4: Die forschung über konzeption und entwicklung von CGU-produkten
-
-
- Thèma 5: Die forschung über die vermittelte kommunikation und den fernunterricht
-
- Thèma 6: Die untersuchungen über die probleme bei der einführung der informatik
-
- Thema 7: Die forschung über die #sonderbildung
-
Nationales Forschung Programm 33 - 29 JAN 1996
Generated with Harlequin WebMaker