Teil 1. Bildungsforschung und NIT: Synthese

abschnitt 1. begrifflicher ansatz: definition der schlüsselbegriffe

Wir wollten diesen Bericht mit einer ersten Reflexion über die Begriffe beginnen, die im Zentrum unserer Forschung stehen. Hierbei ist es nicht unsere Absicht, die Debatte zu beenden, bevor sie überhaupt begonnen hat, sondern dem Leser den Zugang zu den verschiedenen Teilen des Dokuments zu erleichtern. Diese Reflexionen können nachher auch als gemeinsamer Bezug für die Diskussion dienen und sollten der Forschergemeinde der Bildungswissenschaften helfen, angesichts der wissenschaftlichen und institutionellen Probleme, die unsere Gemeinde bewegen, Stellung zu beziehen. Wir werden so sukzessive die Debatte lancieren über die verschiedenen Bedeutungen des Begriffes "Forschung" auf dem besonderen Gebiet der Bildungsforschung, über die Neuen Informationstechnologien (NIT), über das Problem der Integration dieser Technologien in den Unterrichtsprozess und schliesslich über den Versuch der Klassifizierung der verschiedenen Abkürzungen, welche die technischen Anlagen bezeichnen, die entwickelt wurden, um die Bildung zu unterstützen (CGU[2], CGIU[3]). Der Abschnitt endet mit einer Eingrenzung des durch diese Studie behandelten Gebiets.


[2] Computergestützter Unterricht. Anm. d. Übers.
[3] Computergestützter intelligenter Unterricht. Anm. d. Übers.
über die verschiedenen bedeutungen des begriffs "forschung"
über die neuen informationstechnologien
zu den abkürzungen: CGU, CGIU, Unterrichtsprogramme, Mikrowelten
über den begriff der intégration
das im bericht behandelte gebiet

Nationales Forschung Programm 33 - 29 JAN 1996

Generated with Harlequin WebMaker