STUNK - Das Unheil naht!, Computer und Spiele
A
A042
Résumé, summary
Für die Zukunft würde ich mit wünschen, daß das Projekt "Computer und Spiele" als Vorbild und Anregung für die weitere Auseinandersetzung mit dem Thema dient und Anstoß zu einer kritischen Reflexion der modernen Medien und der durch sie vermittelten Inhalte gibt."
Discipline, subject :
informatique
Informatik
computing/computer science
informatica
computing
computer science
Public :
postobligatoire
Weiterführende Schulen
upper high school
postobligatorio
Contacts :
Schödl, Günter
Babenbergerring, 10
A-2700
WR. NEUSTADT
Tel : 43/2622/22380
Mail :
Fax :
Pédagogie, pedagogy :
Die inhaltliche Auseinandersetzung mit Aspekten von Computerspielen anzuregen und zu intensivieren, sowie Funktionsweisen von gewaltverherrlichenden Spielen zu analysieren. Der Wettbewerb war auch der Versuch Schüler zu motivieren, den Schritt vom Beherrschten zum Beherrscher der Computertechnik zu gehen, d.h. die angst-und voruteilsfreie Auseinandersetzung mit dem Medium Computer in der Schule zu fördern und zu kreativer, intelligenter Arbeit mit dem Rechner beitragen.
Apprentissage, learning :
Verknüpfung von Technik und Spielpädagogik in Hinblick auf die aktive, selbsttätige Erstellung eines Computerspiels.
Enseignement, teaching :
Technique :
Zugelassen waren beim Wettbewerb jede gängige Software und Programmierhilfe (Tool) Die Einreichungen waren von durchwegs hohem technischen Niveau. Viele der Spiele waren mit aufwendiger graphischer Oberfläche und mit vielen Megabytes voll Klangdaten ausgestattet.
Société, society :
Die Beiträge wurden überwiegend inTeamarbeit, sowie im fächerübergreifenden Unterricht hergestellt. Der Wettbewerb hat überdies gezeigt, daß den negativen
Auswirkungen der Computerspiele wie Isolalation und Sucht durch die aktive Beschäftigung entgegengewirkt wurde.
Culture :
Ein wichtiges Moment war die Möglichkeit des Einbindens von Medienkünstler im Projektablauf an den Schulen
Institution :
Die Einladung zum Wettbewerb erfolgte im Juni 1993 auf der Ars electronica Teilnahmeberechigt waren alle Schulen Österreichs. Einreichungen konnten in drei Kategorien erfolgen:Konzept, Demo, Spiel Einsendeschluß: 6.April 1994, Es langten 68 Einreichungen von 56 Schulen ein. Teilnehmeranzahl belief sich auf ca 1.500 Schüler.
Logistique :
Remarques, remarks :