VIER GEWINNT

CHAR

CHAR002


Résumé, summary

In der Kantonsschule Trogen werden SchülerInnen des Typus C bereits seit Jahren im Bereich der Angewandten Mathematik intensiv mit dem Programmieren in Think Pascal konfrontiert. Ein hervorragendes Ergebnis der Idee, den SchülerInnen im Rahmen eines dreimonatigen Projektes freie Hand bei der Auswahl dessen, was sie programmieren möchten, zu lassen, zeigt sich in VIER GEWINNT.

Discipline, subject :

mathématiques Mathematik mathematics matematica informatique Informatik computing/computer science informatica computing computer science

Public :

cycle d'orientation Sek I, BWK lower high school ciclo d'orientamento postobligatoire Weiterführende Schulen upper high school postobligatorio

Contacts :

Brünnle, Klaus

VORDORF 654
9044
WALD

Tel : 071.952240
Mail :
Fax : 071.952240


Pédagogie, pedagogy :

In der Kantonsschule Trogen werden SchülerInnen des Typus C bereits seit Jahren im Bereich der Angewandten Mathematik intensiv mit dem Programmieren in Think Pascal konfrontiert. Ein hervorragendes Ergebnis der Idee, den SchülerInnen im Rahmen eines dreimonatigen Projektes freie Hand bei der Auswahl dessen, was sie programmieren möchten, zu lassen, zeigt sich in VIER GEWINNT.

Apprentissage, learning :

Beachtenswert bei VIER GEWINNT ist die Tatsache, daß sich Michael über das vom Lehrer zur Verfügung gestellten Material (relativ wenige Programmierbefehle) hinaus, selbständig mit Literatur auseinandergesetzt hat, um sein Projekt zu verwirklichen. Aspects enseignement : Das Lernziel, selbständig ein ausgesprochen komplexes Problem mit Freude und Engagement zu lösen wurde erreicht; wichtig dabei war, keinerlei Vorgaben hinsichtlich der Inhalte der Projekte vorzugeben, sondern die SchülerInnen das programmieren zu lassen, wozu sie Lust hatten.

Enseignement, teaching :

Das Lernziel, selbständig ein ausgesprochen komplexes Problem mit Freude und Engagement zu lösen wurde erreicht; wichtig dabei war, keinerlei Vorgaben hinsichtlich der Inhalte der Projekte vorzugeben, sondern die SchülerInnen das programmieren zu lassen, wozu sie Lust hatten.

Technique :

Grundlage für die Durchführung waren Macintosh SE Maschinen, die Programmiersprache Think Pascal (3.0) und geringe Kenntnisse in der Anwendung der Software ResEdit.

Société, society :

Michael war einerseits Empfänger von Informationen von seinen MitschülerInnen als auch Verteiler von Informationen, wenn es darum ging, Probleme programmiertechnischer Art zu lösen. Es wurde deutlich, daß das Gemeinsame erheblich besser zum Ziel führt als das Einzelkämpfertum.

Culture :

Spiel und Computer sind heute aus den meisten Zimmern von Jugendlichen kaum noch wegzudenken. Daß dabei der Computer aber auch technisches Hilfsmittel sein kann, um selbst Spiele zu erzeugen, stellt für die meisten sicherlich eine neue Erfahrung dar.

Institution :

Die Leistung muß auch deshalb hoch eingeschätzt werden, da es gelegentlich nicht ganz einfach ist, auf alten MAC SE Rechnern, die zudem (altersbedingt) noch recht häufig abstürzen oder ausfallen, eine kontinuierliche Arbeit zu vollbringen.

Logistique :

Remarques, remarks :