PuzzleQuest 1.0
A
A033
Résumé, summary
Dieses Programm ermöglicht es dem Benützer, seinen
Horizont spielerisch zu erweitern. Es ist für Kinder genauso
geeingnet wie für Erwachsene. Dies wird erreicht durch die
Aufteilung der verschiedenen Fragen in sechs Wissensgebiete und
drei Schwierigkeitsgrade. Durch die Highscoreliste und wird der
Benützer noch zusätzlich animiert, immer besser zu werden. Die
nicht zu kurz gekommene Soundunterstützung und (teils lustige)
Bilder lassen den Anwender schnell vergessen, daß es sich bei
dem Programm eigentlich um ein Lernprogramm handelt. Es gibt ja
schon viele Puzzle-Spiele. Wir haben diese Idee jedoch um die
Stellung von Fragen erweitert.
Discipline, subject :
interdisciplinarity
interdisciplinaire
Public :
tous publics
alle Leute
general public
per tutti
Contacts :
Kössler, Bernhard
BG/BRG Mössingerstrasse, Mössingerstrasse 25
A-9020
KLAGENFURT(AUSTRIA)
Tel : 0463 37 502
Mail :
Fax :
Pédagogie, pedagogy :
Das Spiel wurde von uns mit sechs
verschiedenen Wissensgebieten versehen, sodaß eine individuelle
Auswahl des Gebietes ermöglicht wird. Außerdem schränkt die
begrenzte Zeit bei der Beantwortung der Fragen ein Nachschlagen
in Büchern ein, sodaß der Anwender mehr oder weniger auf sein
eigenes Wissen angewiesen ist.
Apprentissage, learning :
Damit dieses Spiel anfangs nicht zu schwer
ist, kann der Benutzer zwischen drei verschiedenen
Schwierigkeitsstufen entscheiden. Außerdem wird der Spielende
durch geschickte Multimedia-Unterstützung besser zum Lernen
motiviert als durch langweilige Lehrer in der Schule.
Enseignement, teaching :
Spielerisches Erweitern des Horizonts durch ein
multimedial aufbereitetes Programm. Die Fragen sind so
vielfältig, daß für jeden etwas dabei ist.
Technique :
Multimedialernprogramm mit Sounds, Video und
Animation.. Durch Soundunterstützung werden die Vorteile eines
gut ausgestatteten Computers optimal ausgenützt, ohne dabei
große Hardwareansprüche zu stellen. Außerdem wurde für die
Vervielfältigung das Medium CD verwendet, um den immerwährenden,
lästigen Diskettenwechseln aus dem Weg zu gehen.
Société, society :
Verzweiflungen, hervorgerufen durch Unkenntnisse
im Unterricht, werden effektiv bekämpft, und außerdem ist ein
gewisses Allgemeinwissen heutzutage einer der wichtigsten
Gesellschaftsfaktoren. Im Rahmen der Projektarbeit hat man
gelernt, auf Probleme der anderen Mitarbeiter (Schüler)
einzugehen und diese über Diskussionen zu lösen.
Culture :
In der heutigen Zeit wird Allgemeinwissen
immer wichtiger, das auf spielerische und amüsante Weise den
Horizont des Benutzers erweitert.
Institution :
An diesem
praxisorientierten Programm konnten die Programmierfähigkeiten
der Mitarbeiter verbessert und erprobt werden
Logistique :
Um dieses Spiel optimal genießen zu
können, sind sowohl ein sehr schneller Rechner (z.B.: 486 DX4-
100), ein CD-ROM-Laufwerk als auch eine 16-Bit Soundkarte
erforderlich. Das Spiel selbst erfordert vom Benützer keine
besonderen Kenntnisse. Das Programm läuft ab Windows 3.1 mit 256
Farben optimal.
Remarques, remarks :
Wir haben dieses Spiel mit Sound, Video und
Animation versehen, wie zum Beispiel Sound und Video. Wir haben
als Programmiesprache Visual Basic 3.0 Professional verwendet,
a) da es einen extrem leichten Einstieg in die Windows-
Programmierung ermöglicht, b) da Microsoft führend am
Softwaremarkt ist und daher Visual Basic immer wieder
weiterentwickelt wird und c) damit auch die selbe
Programmiersprache für Makros n Microsoft Word, Microsoft Excel,
Microsoft PowerPoint, Microsoft Access, ... verwendet werden
kann. Man hat damit mit einer Programmiersprache gleich mehrere
wichtige Bereiche abgedeckt.