PuzzleQuest 1.0

A

A033


Résumé, summary

Dieses Programm ermöglicht es dem Benützer, seinen Horizont spielerisch zu erweitern. Es ist für Kinder genauso geeingnet wie für Erwachsene. Dies wird erreicht durch die Aufteilung der verschiedenen Fragen in sechs Wissensgebiete und drei Schwierigkeitsgrade. Durch die Highscoreliste und wird der Benützer noch zusätzlich animiert, immer besser zu werden. Die nicht zu kurz gekommene Soundunterstützung und (teils lustige) Bilder lassen den Anwender schnell vergessen, daß es sich bei dem Programm eigentlich um ein Lernprogramm handelt. Es gibt ja schon viele Puzzle-Spiele. Wir haben diese Idee jedoch um die Stellung von Fragen erweitert.

Discipline, subject :

interdisciplinarity interdisciplinaire

Public :

tous publics alle Leute general public per tutti

Contacts :

Kössler, Bernhard

BG/BRG Mössingerstrasse, Mössingerstrasse 25
A-9020
KLAGENFURT(AUSTRIA)

Tel : 0463 37 502
Mail :
Fax :


Pédagogie, pedagogy :

Das Spiel wurde von uns mit sechs verschiedenen Wissensgebieten versehen, sodaß eine individuelle Auswahl des Gebietes ermöglicht wird. Außerdem schränkt die begrenzte Zeit bei der Beantwortung der Fragen ein Nachschlagen in Büchern ein, sodaß der Anwender mehr oder weniger auf sein eigenes Wissen angewiesen ist.

Apprentissage, learning :

Damit dieses Spiel anfangs nicht zu schwer ist, kann der Benutzer zwischen drei verschiedenen Schwierigkeitsstufen entscheiden. Außerdem wird der Spielende durch geschickte Multimedia-Unterstützung besser zum Lernen motiviert als durch langweilige Lehrer in der Schule.

Enseignement, teaching :

Spielerisches Erweitern des Horizonts durch ein multimedial aufbereitetes Programm. Die Fragen sind so vielfältig, daß für jeden etwas dabei ist.

Technique :

Multimedialernprogramm mit Sounds, Video und Animation.. Durch Soundunterstützung werden die Vorteile eines gut ausgestatteten Computers optimal ausgenützt, ohne dabei große Hardwareansprüche zu stellen. Außerdem wurde für die Vervielfältigung das Medium CD verwendet, um den immerwährenden, lästigen Diskettenwechseln aus dem Weg zu gehen.

Société, society :

Verzweiflungen, hervorgerufen durch Unkenntnisse im Unterricht, werden effektiv bekämpft, und außerdem ist ein gewisses Allgemeinwissen heutzutage einer der wichtigsten Gesellschaftsfaktoren. Im Rahmen der Projektarbeit hat man gelernt, auf Probleme der anderen Mitarbeiter (Schüler) einzugehen und diese über Diskussionen zu lösen.

Culture :

In der heutigen Zeit wird Allgemeinwissen immer wichtiger, das auf spielerische und amüsante Weise den Horizont des Benutzers erweitert.

Institution :

An diesem praxisorientierten Programm konnten die Programmierfähigkeiten der Mitarbeiter verbessert und erprobt werden

Logistique :

Um dieses Spiel optimal genießen zu können, sind sowohl ein sehr schneller Rechner (z.B.: 486 DX4- 100), ein CD-ROM-Laufwerk als auch eine 16-Bit Soundkarte erforderlich. Das Spiel selbst erfordert vom Benützer keine besonderen Kenntnisse. Das Programm läuft ab Windows 3.1 mit 256 Farben optimal.

Remarques, remarks :

Wir haben dieses Spiel mit Sound, Video und Animation versehen, wie zum Beispiel Sound und Video. Wir haben als Programmiesprache Visual Basic 3.0 Professional verwendet, a) da es einen extrem leichten Einstieg in die Windows- Programmierung ermöglicht, b) da Microsoft führend am Softwaremarkt ist und daher Visual Basic immer wieder weiterentwickelt wird und c) damit auch die selbe Programmiersprache für Makros n Microsoft Word, Microsoft Excel, Microsoft PowerPoint, Microsoft Access, ... verwendet werden kann. Man hat damit mit einer Programmiersprache gleich mehrere wichtige Bereiche abgedeckt.