RECEPTION

A

A030


Résumé, summary

Die Umsetzung des Lehrplanes im Unterrichtsgegenstand "Betriebspraktikum" fördert die Bereitschaft zur Teamarbeit der einzelnen SchülerInnen. Durch praxisnahe Arbeitssituationen werden Kreativität, Flexibilität und Innovation der Teams in erfolgreiche Arbeitsergebnisse umgewandelt. Als zentrale Info- Stelle im Gebäudekomplex der Lehranstalten wird die Reception immer mehr z un Meetingpoint von SchülerInnen und LehrerInnen. Dadurch wird nicht nur der Info-Fluß innerhalb der Abteilungen erheblich gesteigert, sondern auch die sozialen Kontakte ausgebaut. Besonders bewährt hat sich die Unterteilung der Großgruppe in Zweier Teams. Die Unterrichtsziele werden bekanntgegeben, die Arbeitsaufteilung erfolgt durch Organisationspläne, die Kontrolle der geleisteten Arbeiten wird durch "Checklists" durchgefiihrt. Der Unterrichtsertrag wird durch "Brain storming" der Gruppe mit dem Gruppenleiter (Lehrer) gesichert. Die Erfahrungen, die die SchülerInnen in diesem Bereich machen, tragen dazu bei, verantwortungsbewußtes und sicheres Auftreten zu erwerben.

Discipline, subject :

culture générale Kultur general culture cultura generale

Public :

tous publics alle Leute postobligatoire per tutti Weiterführende Schulen upper high school postobligatorio formation d'adultes Erwachsenenbildung adult education formazione degli adulti

Contacts :

Hackstock, Erika

Bundesschulstrafle 4
A-7100
NEUSIEDL AM SEE

Tel : 43/2167/8257
Mail :
Fax : 43/2167/825727 od. 02167/825744


Pédagogie, pedagogy :

Diese Lehranstalt für Wirtschaft und Tourismus am Neusiedler See hat in den letzten Jahren in Erweiterung des Gegenstandes Betriebspraktikum eine Receptionsgruppe aufgebaut. Die neu errichtete Reception wird jeden Tag mit anderen SchülerInnen besetzt, die dort im Laufe des Schuljahres 4 - 7 Unterrrichtseinheiten arbeiten. Diese Tätigkeit soll als Vorbereitung für den späteren Beruf dienen.

Apprentissage, learning :

Im Bereich Reception werden die Grundlagen für die Arbeiten an einem Front office gelegt. In Kooperation mit den Gegenständen Englisch, Französisch, Textverarbeitung, Restaurant und Küchenführung werden die SchülerInnen zu selbständigem Arbeiten mit Computer,Telefon, Fax und im Bereich Gästeempfang herangeführt. Es werden aber auch im kreativen Bereich (z.B Gestaltung von Vitrinen, Menükarten, Displays und Blumenschmuck für das Schulrestaurant) Schwerpunkte gesetzt.

Enseignement, teaching :

Unter Berücksichtigung von aktuellen Aufgaben im Rahmen der Schule (z. B. Bestellungen, Rechnungen von Warenlieferungen fiir den praktischen Bereich, Inventarkontrolle, Einholung von Angeboten neuer Produkte, Aussendungen von Einladungen, Schreiben der aktuellen Menükarten in 3 Sprachen, Gästeempfang, Gästebetreuung, Telefondienst usw ) sollen die SchülerInnen zu selbständigem Arbeiten erzogen werden. Im Lehrplan fiir den Unterrichtsgegenstand "Betriebspraktikum" heißt es, der/die SchülerIn sei mit den praktischen Tätigkeiten in Tourismusbetrieben vertraut zu machen. Er/Sie soll in der Lage sein, Verantwortung zu tragen, fachliche Aufgaben selbständig zu erfüllen, Betriebsabläufe zu erkennen und sich in ein Arbeitsteam einzuf~igen.

Technique :

Die Verwendung der technischen Anlagen (Telefon, Fax und PC) macht es möglich, das erlernte Wissen aus anderen Gegenständen im Bereich des Receptionsdienstes anzuwenden. Durch praktische Übungen mit den Geräten können die Schüler ihre Selbständigkeit (die Entgegennahme von Telefonaten, das Schreiben von Briefen auf dem PC, die Kontrolle von Rechnungen und Belegen) unter Beweis stellen.

Société, society :

Die Gruppenarbeit und die intensive Auseinandersetzung in den jeweiligen Bereichen der Reception (z. B. Telefondienst, Gästeinformation, Dekorationsarbeiten ) sind für die SchülerInnen eine lehrreiche Erfahrung. Sie müssen Verantwortung übernehmen, Informationen richtig weiterleiten. Ebenso ergibt sich über das eigentliche Aufgabengebiet hinaus eine gute Zusammenarbeit (Teamwork) mit der Küche und dem Restaurant.

Culture :

Das Organisieren von Veranstaltungen innerhalb und außerhalb der Schule und die kunstlerische Betätigung (Gestaltung) sind ein Merkmal l~ir die kulturelle Mitverantwortung. Die SchülerInnen möglichst fi üh in den Prozeß der Gestaltung zu integrieren ist ein Ziel der Schule im Bereich "Betriebspraktikum".

Institution :

Daß eine Schule fiir 14 bis 19 jährige SchülerInnen mit viel Engagement bei diversen Veranstaltungen bereits den Sprung in die Öffentlichkeit geschaffl hat, ist ein Zeichen dafür, daß die SchülerInnen mit Begeisterung und Elan dabei sind. Dieser Schulform - im Rahmen des berufsbildenden Schulwesens als Vermittlerin von praktischem und theoretischem Wissen im Bereich des Tourismus - sind mit dem Management von Veranstaltungen jeglicher Art unmittelbare Erfolgserlebnisse sicher. Sie wären ohne die engagierten LehrerInnen und SchülerInnen nicht möglich.

Logistique :

In gemeinsamer Absprache wurde von Lehrern eine Aufgabenverteilung entworfen, um die SchülernInnen bei den einzelnen Entwicklungsschritten der Arbeit optimal zu betreuen. Nach dem Kennenlernen der einzelnen Komponenten mußte die Arbeit vor allem in zeitlicher Hinsicht so eingeteilt werden, daß die Reception an jedem Vormittag von einer Gruppe besetzt ist. Die Kosten der Anschaffungen für die Reception betrugen ca.: 75.000,-- ÖS.

Remarques, remarks :

Dieses Projekt zeigt in eindrucksvoller Weise wie die Kombination verschiedener Wissensgebiete und vor allem die Nutzung der Telefon-, Fax- und PC-Anlage die Begeisterung der SchülerInnen zu wecken vermögen. Die Reception dient auch als Informationszentrum für Schüler, Lehrer und Gäste.