Hypermediastation II
Computer und Spiele
A
A018
Résumé, summary
Es geht im heurigen Jahr zunächst um die Weiterf_hrung des Projekts Hypermediastation I aus dem vorigen Schuljahr. Angereichert durch das diesjährige Thema Computer und Spiele sind die Möglichkeiten mit den Aggressionen der Jugendlichen zu arbeiten weit mehr in den Vordergrund gerückt. In der Idee, gewaltfreie Computerspiele zu entwickeln, ist diese Arbeit als Prozeß von Aggression, Frustration, Destruktion, Reflexion und wieder Rückkehr zur Aggression am deutlichsten nachzuvollziehen.
Der Schwerpunkt meiner Arbeit als Therapeut ist dabei auch im heurigen Jahr wieder darin zu sehen, die Probleme der Schüler aufzugreifen. Probleme die sie entweder mit sich selbst oder mit ihrer Umwelt, Kameraden, Lehrer oder eben dem Computer haben. Gleichzeitig wird dadurch die Zusammenarbeit mit den Projektlehrern gefestigt, sodaß für die Schüler wiederum die Atmosphäre geschaffen wird, wo sie Vertrauen und Selbstvertrauen aufbauen können. Und das zusammen schafft die Möglichkeit, daá die Schüler gemeinsam als Gruppe an ihrer Spielidee für den Wettbewerb des ÖKS arbeiten.
Der Einsatz von Computern, hier vor allem das Arbeiten mit bewegten Bildern und Klängen, die von den Schülern selber erzeugt werden, bietet die große Chance dieses Konzept umzusetzen. Gleichzeitig bietet das Arbeiten mit dieser "kreativen Maschine" den Schülern auch die Möglichkeit, ein kritisches Bewuátsein im Umgang mit eben dieser Maschine zu entwickeln.
Discipline, subject :
culture générale
Kultur
general culture
cultura generale
Public :
primaire
Primarschule
primary school
primario
enseignement spécialisé
Sonderschulen
specialized training
insegnamento speziale
cycle d'orientation
Sek I, BWK
lower high school
ciclo d'orientamento
Contacts :
Petrzelka, Erhard
Albertgasse 10/12a
A-1080
WIEN
Tel : ++43/1/4083957
Mail :
Fax : ++43/1/4083957
Pédagogie, pedagogy :
Apprentissage, learning :
Enseignement, teaching :
Technique :
Société, society :
Culture :
Institution :
Logistique :
Remarques, remarks :