Arbeiten mit CD-ROM in der zentralen Schulbibliothek
A
A017
Résumé, summary
Das Projekt "Arbeiten mit CD-ROMs in der zentralen Schulbiblithek" verfolgte mehrere Ziele. Erstens sollte die Brauchbarkeit von CD-ROMs mit bibliographischen Daten (z.B.: Verzeichnis lieferbarer Bücher auf CD-ROM) für die Bibliotheksverwaltung und die Bibliotheksbnützer untersucht werden. Zweitens wollten wir herausfinden, ob CD-ROMs bei der Informationssuche für Schüler und Lehrer von Vorteil sind. Drittens sollte die Akzeptanz dieses Mediums bei Lehrern und Schülern beobachtet werden. Und viertens sollten die mit der Arbeit mit diesem Medium verbundenen Kosten wenigstens annähernd geschätzt werden. Eine Zusammenarbeit mit den herstellern von Hard- und Software wurde gleichfalls ins Auge gefaßt.
Das Ergebnis unserer Untersuchung war eindeutig: Es bestand zum damaligen Zeitpunkt eine gewisse Skepsis diesem Medium gegenüber. Die vielfältigen Möglichkeiten der Aneignung und Weiterverarbeitung von Informationen, die gut gemachte CD-ROMs bieten, zwingen allerdings praktisch zum Einsatz dieses Mediums im Bildungsbereich.
Discipline, subject :
activités textiles
allemand
Deutsch
German
Tedesco
anglais
Englisch
English
Inglese
architecture
architektur
architettura
arts graphiques
Graphische Künste
graphic arts
arti grafiche
biologie
biology
biologia
bureautique
Bürotechnik
office automation
burotica
chimie
Chemie
chemistry
chimica
cinéma
comptabilité
Buchhaltung
accounting
contabilita
culture générale
Kultur
general culture
cultura generale
dactylographie
Maschinenschreiben
typing
dattilografia
dessin
Zeichnen
drawing
disegno
dessin technique
Technisches Zeichnen
disegno tecnica
diététique
Ernährung
dietetics
dietetica
économie
Wirtschaft
economics
economia
éducation physique
Turnen und Sport
physical education
educazione fisica
électronique
Elektronik
electronics
elettronica
mathématiques
Mathematik
mathematics
matematica
arts
technical drawing
economy
english language
german language
Public :
cycle d'orientation
Sek I, BWK
lower high school
ciclo d'orientamento
postobligatoire
Weiterführende Schulen
upper high school
postobligatorio
formation d'enseignants
Lehrerbildung
teacher training
formazione dedei docenti
Contacts :
Schöggl, Werner
Ödenburgerstr. 74
A-1210
WIEN
Tel : 43/1/292 35 50 / 36
Mail :
Fax :
Pédagogie, pedagogy :
Unser Gymnasium liegt am Stadtrand von Wien. Der Zugang zu guten Bibliotheken ist sehr beschwerlich. Daher wurde die Bibliothek als Informationszentrum angelegt, in dem die SchülerInnen den Umgang mit modernen Technologien als Werkzeug bei der Informationsgewinnung einüben sollen.
Apprentissage, learning :
Unterrichtstunden in der Bibliothek in den verschiedenen Fächern: Informatikunterricht als Handwerkszeug für den Umgang mit CD-ROMs. Arbeiten mit den CD-ROMs in den verschiedenen Fächern - vorerst vor allem in Englisch und Biologie. Vorbereitung der Lehrer (aktuelle und für den individuellen Einsatz schnell gestaltbare Informationen), Vorbereitung und Informationssuche für Referate, Leselisten, Fachbereichsarbeiten etc. Im Vordergrund stand der individuelle autonome Wissenserwerb.
Enseignement, teaching :
Motivation zu umfassender - einerseits detaillierter anderseits weiter gefaßter Textsuche als üblich. Gestalten von übersichtlichen, auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmten Arbeits- und Unterrichtsmittel.
Einüben von Suchstrategien bei der Literatursuche (z.B. Kennelernen der Booleschen Operatoren) als Vorbereitung auf das Universitätsstudium.
Daneben aber auch spielerischer Umgang mit dem Medium.
Technique :
Installation von Hard- und Software für den Umgang mit CD-ROMs. Anschlüsse für Kopfhörer. Herunterladen und Ausdrucken von Texten und deren Weiterverarbeitung.
Société, society :
Distanziertertes Verhältnis von Lehrern und vielen Schülern, weil sie mit der Handhabung von CD-ROMs überhaupt nicht vertraut waren. Allmähliches Akzeptieren des CD-ROM - Platzes in der Bibliothek als sehr nützliches Werkzeug. Die Bibliothek gewann dadurch vor allem bei nicht an Büchern interessierten SchülerInnen an Attraktivität.
Culture :
Die schnelle Informationsgewinnung, die CD-ROMs ermöglichen und das umfangreiche Material an Texten, Bildern, Graphiken, Tonbeispielen und Videoclips, das sie anbieten, löste bei den meisten eine Mischung aus Erstaunen und Skepsis aus. Vor allem die jüngeren SchülerInnen gehen damit schon wie selbstverständlich um. Wichtig ist ihnen allein: möglichst schnell zu einem passenden Text zu kommen.
Das Lehrer - Schüler - Verhältnis verändert sich, weil der Lehrer nicht mehr der alleinige Anbieter von Informationen ist. Der lehrer wird zum Mittler zwischen Informationsfülle und - noch unerfahrenem - Leser.
Institution :
Logistic and institutional aspects (management):
Die Arbeit an einem solchen Projekt bringt für LehrerInnen und SchülerInnen eine sehr frühe Auseinandersetzung mit Technologien, die über kurz oder lang alltäglich werden.
Logistique :
Hardwarebetreuung und Installation von Software erfolgte durch einen Informatik-Lehrer, Einsatz im Unterricht durch einen Englisch-Lehrer, Gesamtplanung vom Schulbibliothekar.
Gesamtkosten von Hard- und Software: etwa S 80.000.
Remarques, remarks :
Die zukünftsweisende Tendenz des Proektes hat sich nach einem Jahr voll bestätigt: "Die Schulbibliothek", ein Magazin des Deutschen Bibliotheksinstituts, veröffentlicht einen TEil unseres Endberichts, da man nun auch in Deutschland daran denkt, CD-ROMs vermehrt an Schulen einzusetzen.