Kurvendiskussion

CHSG

CHSG005


Résumé, summary

Die Funktionenlehre spielt in der Mathematik der ganzen Gymnasialzeit eine wichtige Rolle. Mit interaktiven Programmen wurden verschiedene Aspekte der Funktionlehre mit einer Fülle von Graphen sehr schnell visualisiert, was beim Zeichnen von Hand sehr aufwendig und demotivierend wäre. Beispiele: Die Wirkung von Parametern in Kurven auf die Transformation im Koordinatensystem und umgekehrt (bei linearen und quadratischen Funktionen, Exponentialfunktionen, Umkehrfunktionen, Kreis/Ellipse, etc.); Verifizieren von trigonometrischen Beziehungen. Mathematisch leicht erkennbare gerade und ungerade Funktionen auch visualisieren. Darstellung von schwer zu zeichnenden Funktionen (z.B. sin(1/x)). Kurvendiskussionen mit sofortiger Rückmeldung über die Richtigkeit der Berechnungen. Überlagerung von Funktionen (z.B. Taylorentwicklung).

Discipline, subject :

mathématiques Mathematik mathematics matematica

Public :

postobligatoire Weiterführende Schulen upper high school postobligatorio

Contacts :

Hugelshofer, René

Frauenäckerstr. 18
9435
HEERBRUGG

Tel : (071) 72.52.37
Mail :
Fax :


Pédagogie, pedagogy :

Besseres Verständnis für die Funktionenlehre und mehr Spass daran.

Apprentissage, learning :

Selber erfahren, wie eine Veränderung von Parametern die Form einer Kurve verändert. Funktionenscharen "erleben"

Enseignement, teaching :

Selbständiges Lernen bis die Zusammenhänge erkannt sind.

Technique :

Verwendete Programme: Funktionsgraph, Kurven&Gleichungen, MacTreffer. Diese PD-Programme befinden sich auf der Apple Education CD.

Société, society :

Langsamere Schülerinnen und Schüler benutzten die Möglichkeit, selbständig zusätzlich zu üben. Sie übten auch zusammen und experimentierten gemeinsam.

Culture :

Die Schönheit von Kurven kann ohne mühsames punktweises Zeichnen erlebt werden.

Institution :

Reservation des Computerraums.

Logistique :

Theoretische Grundlagen der jeweiligen Kapitel müssen zum Teil im voraus behandelt sein, sofern der Einstieg nicht auf experimenteller Basis gewünscht ist.

Remarques, remarks :

Die benutzten Programme sind sehr interaktiv und motivierend. Mühsam zu bedienende Funktionsplotter sollten nicht verwendet werden