Infosäule

A

A006


Résumé, summary

Die Schaffung einer Informationssäule im Bereich des Bundesschulzentrums Auhof in Linz soll vor allem die Kommunikation zwischen Schülern, Eltern und Lehrern verbessern. Die Produktion des Gehäuses (vom Zeichnen des Planes, der Fertigung bis zur Montage) und die Erstellung von Software, die Informationen interaktiv vermittelt waren die beiden wesentlichen Teile des Projektes. Der Computer ist dabei sowohl Gegenstand der Arbeit mit interaktiven Medien als auch Werkzeug bei der Produktion der Info-Säule CAD/CAM gewesen. Erst die Zusammenarbeit mehrer Unterrichsfächer und Klassen ermöglichten es, eine so große Aufgabe zu verwirklichen.

Discipline, subject :

informatique Informatik computing/computer science informatica arts computing computer science

Public :

cycle d'orientation Sek I, BWK lower high school ciclo d'orientamento

Contacts :

Haider, Prof.

BRG Auhof, Aubrunnerweg 4
A-4040
LINZ(AUSTRIA)

Tel : 0732 24 58 67
Mail :
Fax :


Pédagogie, pedagogy :

Das Bundesrealgymnasium Auhof in Linz ist Teil eines großen Bundesschulzentrums und ist eine allgemein bildende höhere Schule mit besonderen Schwerpunkt in den naturwissenschaftlichen Fächer. Das Ablegen der Matura berechtigt die Absolventen eine Universität zu besuchen. Erfahrungen mit neuen Medien in den letzten Jahren ließ die Idee, ein Produkt für die eigene Schule zu realisieren, Gestalt annehmen. Hypertext und Multimedia sind in letzter Zeit wichtige Schlagworte für die Computerindustrie. Informationssysteme mit Hilfe der Informatik aufzubauen ist derzeit in vielen Varianten versucht worden. Das Lernen über Kommunikation und das Vermitteln von Information mittels der digitalen Informationsgeräten ist dabei ein nicht mehr wegzudiskutierendes und für die Zukunft wesentliches Merkmal unserer Gesellschaft.

Apprentissage, learning :

Erst während des Projektes machten sich Lehrer und Schüler mit dem Autorenprogramm vertraut. Die Schnittstellen zwischen den einzelnen Programmteilen zu definieren, die Struktur des Programmes zu planen und die Integration der unterschiedlichen Medien in die Applikation sind wichtige Lernschritte gewesen. Die Schule möchte in Zukunft weitere multimediale Programme auch mit digitalisiertem Video verwirklichen. In bildnerischer Erziehung war die Produktion der graphischen Teile des Programmes wichtige Grundlage für die Implementation. Animationssequenzen, rhythmische Gliederung der Sequenzen, die Diskussionen über die Bedeutung von Farben, Schriftgestaltung und die Verbindung von Schrift und Bild sind Teile der Beiträge dieses Faches zum Ganzen.

Enseignement, teaching :

Das Zusammenführen der einzelnen sehr unterschiedlichen Medien, zu einem Ganzen und damit die Umsetzung der geplanten Informationsstruktur in einem größeren Programm, zeigte die Notwendigkeit modularer Arbeitsweisen in der Softwareentwicklung. Die Implementation der Applikation in die Inforsäule und deren endgültige Montage sind die gelungene Symbiose aus der Fähigkeiten aus mehreren Teilbereichen des Fächerkanons.

Technique :

Die Planung des Gehäuses der Infosäule unter ergonomischen, technischen und ästethischen Gesichtspunkten, sowie die Erstellung eines Modells waren wichtige Vorraussetzungen am Beginn der Arbeit. Die Exkursion zur Schneideanlage des Plexiglases war ein Erlebnis. Die Erfahrungen bei des Montage, der Einbau der einzelnen Komponenten, sowie die Zerlegung der Säule für die Präsentationen sind praktische Erfahrungen für den Gegenstand Werkerziehung.

Société, society :

Neben der faszinierenden Kooperation von Schülern in Unter- und Oberstufe ist es auch ein Anliegen des Projektes gewesen das Gruppen- und Zugehörigkeitsgefühl durch die Informationssäule beim Schuleingang zu verbessern. Schüler sehr unterschiedlicher Begabungsstruktur haben zum Gelingen des Projektes beigetragen - dies zeigte einmal mehr, daß die Integration von Schülern in den Lernprozeß in der individuellen Leistungsform Not tut.

Culture :

Kommunikation als ein wesentliches Element jeder Kulturgesellschaft zu verbessern bedeutet auch eine neue Sichtweise der Bedeutung kultureller Abläufe in der Schule. Information als ein wesentlicher Bestandteil unseres tägliches Lebens leichter zugänglicher und verständlicher zu machen ist auch eine Verbesserung der Kultur im Umgang miteinander.

Institution :

Ein Bundesschulzentrum wie jenes in Linz Auhof, erweckt sehr leicht den Eindruck der Unübersichtlichkeit. Eine klarere Struktur und auch die Überlegungen zur Verbesserung mit der riesigen Institution Schule zurecht zu kommen, waren Ergebnisse, die für die durchführende Schule wesentlich waren.

Logistique :

Der Kostenrahmen des Ministeriums konnte mit Hilfe von Sponsoren und durch Unterstützungen durch den Elternverein überschritten werden. Durch die Beteiligung vieler Gegenstände und einiger Unter- wie Oberstufenklassen mußte die rechtzeitige Abwicklung der einzelnen Aufgaben gut geplant werden.

Remarques, remarks :

Ein Informationssystem in einer Schule aufzubauen, das bis dahin in dieser Form meist nur bei großen Firmen und zu finden war ist eine hervorragende Leistung. Darüberhinaus wurden sehr viele Tätigkeiten des Regelunterrichts integriert und auch die Kommunikation aller an der Schule Teilhabenden verbessert.