Welche Musikinstrumente passen zusammen?
CHZG
CHZG003
Résumé, summary
Die Schüler bauen eine Datenbank über Musikinstrumente auf. Folgende Datenfelder sind denkbar.
Name des Instrumentes:
Instrumentengruppe:
Material:
Herkunft:
Höchster Ton:
Tiefster Ton:
Tonumfang in Oktaven:
Musikrichtung:
In einem ersten Vergleich können Tenor- und Bassinstrumente, aber auch solche mit grossem Tonumfang gefunden werden. Dann lassen sich gemeinsame Merkmael von klassischen Soloinstrumenten finden. Schliesslich wird der Tonumfang von Kammerorchesterbesetzungen etc. dargestellt.
Viele Programme lassen eine grafische Darstellung der Resultate zu. Auch eine akustische Darstellung der Tonhöhen ist eindrucksvoll.
Discipline, subject :
musique
Musik
music
musica
physique
Physik
physics
fisica
Public :
cycle d'orientation
Sek I, BWK
lower high school
ciclo d'orientamento
Contacts :
Elsener, Ernst
Albisstr.
6330
CHAM
Tel :
Mail :
Fax :
Pédagogie, pedagogy :
Ziel des Projektes ist es den Schülern einen Begriff der Vielfalt an Instrumenten und der Zusammensetzung von Orchestern und Ensembles zu vermitteln.
Apprentissage, learning :
Die Schüler lernen verschiedene Instrumentengruppen kennen, den Tonumfang der einzelnen Insturmente und deren Einsatz in verschiedenen Musikgattungen.
Enseignement, teaching :
Die Schüler tragen die Eigenschaften von möglichst vielen Instrumenten zusammen. Sie setzen die Tonbezeichnungen in Schwingungen um und bauen mit den Angaben eine umfangreiche Datenbank auf.
Technique :
Viele Angaben finden Schüler in Musiklexika und Instrumentenkatalogen. Jede einfache Datenbank genügt den Anforderungen, grafische Darstellungsmöglichkeiten und akustische Darstellung der Schwingungen sind hilfreich. (z.B. Framework)
Société, society :
Culture :
Institution :
Das Projekt kann von einer einzelnen Gruppe oder von einer ganzen Klasse bearbeitet werden.
Logistique :
Bedienung einer Datenbank ist Voraussetzung.
Remarques, remarks :
Interessant wäre eine Illustration der Datenbank mit Bildern oder gar mit einer Ausstellung.