Daumenkino
CHBL
CHBL001
Résumé, summary
€ Zuerst zeichnen die Schülerinnen und Schüler eine kleine Filmsequenz auf Papier und fügen anschliessend diese Zeichnungen zu einem Daumenkino zusammen.
€ Die erste Zeichnung wird in das Programm HyperCard übertragen.
€ Zusätzliche Karten werden kreiert. Die Zeichnung wird jeweils von der vorherigen Karte kopiert, in der neuen Karte eingesetzt und anschliessend verändert, bis die Filmsequenz wieder vollständig ist.
€ Schnellere Schülerinnen und Schüler können den HyperCard-Film zusätzlich vertonen.
Discipline, subject :
informatique
Informatik
computing/computer science
informatica
computing
computer science
Public :
cycle d'orientation
Sek I, BWK
lower high school
ciclo d'orientamento
Contacts :
Bühlmann, Peter
Schlossgartenweg 6
4147
AESCH
Tel :
Mail :
Fax :
Pédagogie, pedagogy :
Die Schülerinnen und Schüler erleben das Universalwerkzeug ³Computer².
Sie beschäftigen sich mit der Geschichte des Films.
Apprentissage, learning :
€ Die Schülerinnen und Schüler können kleine Texte in HyperCard Karten eingeben.
€ Sie können Bilder auf Karten zeichnen oder kopieren.
Enseignement, teaching :
Technique :
€ HyperCard Programm, Version 2.1 deutsch
Société, society :
Culture :
Institution :
Logistique :
€ Beherrschung der Funktionen des Schreibtisches
€ Kenntnisse im Umgang mit der Textverarbeitung und dem Zeichnungsprogramm sind von Vorteil.
Remarques, remarks :
Dieses Projekt sollte von einer Lehrkraft durchgeführt werden, die Erfahrungen mit dem Programm HyperCard hat.