Projekt zur Einrichtung eines Kommunikationsservers für die Forschung in den Erziehungswissenschaften

Organisation des Servers

Auf dem Server müssen Räume bestimmt werden für jede Organisation, die ein Angebot eröffnen möchte (Abb. 2). Für diese Räume und den Inhalt der den Benutzern zur Verfügung gestellten Informationen sind die beteiligten Zentren zuständig; sie können von den Räumlichkeiten der betroffenen Zentren aus über Internet konsultiert und verwaltet werden.

Eine gemeinsame Schnittstelle und eine zentrale Empfangsseite ermöglichen dem Benutzer, leichter von einem Zentrum zum anderen überzugehen und eventuell Informationsseiten und gemeinsame Tätigkeiten anzubieten.

Die gemeinsame Schnittstelle kann die Raummetapher der MOO-Server benutzen, d.h. eine grafische räumliche Darstellung der verschiedenen Orte, auf die der potentielle Benutzer zugreifen kann. Dieser bewegt sich zwischen den Angeboten, wie er dies auf einer geografischen Karte tun würde. In der Zukunft könnte dieser Raum auch Gegenstand ehrgeizigerer Projekte werden, wie es sie schon in bestimmten virtuellen Gemeinden gibt (Konferenzen, Fernversuche).



PNR33 - NFP33 - 9 NOV 1996

Generated with Harlequin WebMaker

TECFA Research * AGORA PNR33 - NFP33