Teil 1: Bildungsforschung und NIT: Synthese

Abschnitt 6: Prospektiver Ansatz: Handlungsvorschläge

Es genügt nicht, die Schwierigkeiten zu diagnostizieren, auf welche die Integration der NIT in den Unterricht stösst; es müssen auch Lösungen für diese Probleme gefunden werden. Wir sind uns bewusst, dass dies mit Risiken verbunden ist und unsere Vorschläge schnell durch neue technische Entwicklungen in noch unerforschten Sektoren (z.B. die virtuellen Realitäten) entkräftet werden könnten. Aus diesem Grund waren wir der Auffassung, dass es nicht wünschenswert sei, am Schluss des Berichtes den Vorschlag zu machen, jene Forschungsthemen zu unterstützen, die ausschliesslich auf "schlüsselfertigen" Projekten beruhen. Wir haben allgemeinere Forschungsrichtungen ausgewählt, an denen man sehen kann, wie und warum die Zusammenarbeit zwischen den Forschungsteams und den Disziplinen zu organisieren ist. Dieser letzte Abschnitt enthält vier Vorschläge für die Unterstützung und den Ausbau derjenigen Forschungssektoren, die uns am vielversprechendsten und zum Zusammenschluss geeignet schienen, sowie von solchen, nach denen die grösste Nachfrage herrscht (Abb. 1). Wir haben unsere Auswahl bewusst eingeschränkt, um die Debatte auf jene Themen zu konzentrieren, die für die gegenwärtige Situation der Forschung in der Schweiz besonders relevant sind, entweder weil die Forschung in bestimmten Sektoren so gut wie fehlt oder weil ein Potential vorhanden ist, das es zu unterstützen gilt. Wir beenden den Abschnitt mit einem konkreten Vorschlag: Die Schaffung eines Kommunikationsservers für die Forschung in den Erziehungswissenschaften, der nach dem Modell der schon in anderen Wissenschaftskreisen vorhandenen Server konzipiert ist.

 GegenwartZukunft
ThemaSchweizWelt 
Evaluation++++Vorschlag 1
Untersuchungen+++++ 
Lernmodelle+++Vorschlag 2
Veränderung der Praxis++++Vorschlag 3
CMC+++ 
Konzeption und Entwicklung++++++Vorschlag 4
Sonderpädagogik++ 

Abb. 1: Vergleichstabelle zur schweizerischen Mitwirkung an den verschiedenen Forschungsthemen; Handlungsvorschläge in Verbindung mit den wünschenswerten Zusammenschlüssen.


Vorschlag Nr. 1
Vorschlag Nr. 2
Vorschlag Nr. 3
Vorschlag Nr. 4
Projekt zur Einrichtung eines Kommunikationsservers für die Forschung in den Erziehungswissenschaften
Equipes et personnes rencontrées / Kontaktierte Personen

PNR33 - NFP33 - 9 NOV 1996

Generated with Harlequin WebMaker

TECFA Research * AGORA PNR33 - NFP33