Vereinigungen und Kommunikationsformen

Die SKBF

An erster Stelle zu erwähnen ist die zentrale Rolle, welche die Schweizerische Koordinationsstelle für Bildungsforschung (SKBF) bei der Informationsverbreitung spielt. Die Zeitschrift "Information Bildungsforschung" gibt jährlich 5 Nummern heraus und hat mehr als 2400 Abonnenten. Auch Forschungsberichte zu speziellen Themen (Stützunterricht, Schülerbeurteilung) haben sich gut verkauft. Seit kurzem benutzt die SKBF auch einen Videotext-Server und Online-Datenbanken. Auf internationaler Ebene nimmt die SKBF an den Arbeiten der OECD/CERI teil. Sie vertritt die Schweiz bei der IEA (International Association for the Evaluation of Educational Achievement) und hat an deren ersten beiden Projekten, "Computers in Education" und "Reading Literacy" mitgewirkt. Das erste dieser Projekte, welches uns hier besonders interessiert, hat zu einer Publikation (Pelgrum and Plomp, 1993) geführt, in der die Erfahrungen bei der Einführung des Computers in 21 Ländern (darunter die Schweiz) untersucht werden. Die SKBF ist auch in zahlreichen schweizerischen Institutionen vertreten (EDK, CODICRE, BFS,...). Für den Schweizerischen Wissenschaftsrat hat sie 1994 eine Untersuchung über die Erziehungswissenschaft an den Schweizer Universitäten verfasst (Poglia et al.: "Sciences de l'éducation - pédagogie: formation et recherche/Erziehungswissenschaften - Pädagogik: Ausbildung und Forschung"). Aufgrund ihrer strategischen Position und ihrer Erfahrung könnte die SKBF in Zukunft eine wesentliche Rolle beim Ausbau der Zusammenarbeit zwischen den mit den neuen Technologien befassten Forschungsteams spielen.

* Pelgrum, W.J. and Plomp, T. (1993): The IEA study of Computers in Education: Implementation of an Innovation in 21 Education Systems. Oxford: Pergamon Press.



PNR33 - NFP33 - 9 NOV 1996

Generated with Harlequin WebMaker

TECFA Research * AGORA PNR33 - NFP33