Abschnitt 4: Institutioneller Ansatz: ein Netzwerk

Organisation der Schweizer Forschungsteams

Im Tätigkeitsbericht 1993-94 der Schweizerischen Koordinationsstelle für Bildungsforschung (SKBF) widmet A. Gretler einen grossen Abschnitt der detaillierten Analyse der verschiedenen Institutionen, die zur Bildungsforschung in der Schweiz beitragen. Zur Kluft zwischen Grundlagenforschung, angewandter Forschung und Entwicklungsforschung betont Gretler (1995) die zusätzliche, spezifisch schweizerische Problematik: die vertikale Aufteilung zwischen Kantonen, Regionen und Bund. Auf diesen drei Ebenen fällt der angewandten Forschung und der Entwicklung je eine besondere Rolle zu, namentlich bei der Umsetzung der kantonalen Politik. Mit Recht fragt man sich, ob es bei der Forschung über die NIT einen ähnlichen Effekt gibt.


Die akademischen Forschungsteams in den Humanwissenschaften
Die akademischen Forschungsteams auf dem Gebiet der Informatik
Die kantonalen Stellen für pädagogische Forschung
Die regionalen und nationalen Koordinationsstrukturen
Die privaten Forschungsteams
Multimediazentren und Bibliotheken

PNR33 - NFP33 - 9 NOV 1996

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