Teil 1: Bildungsforschung und NIT: Synthese

Abschnitt 3: Thematischer Ansatz: der Forschungsstand in der Schweiz

Die Beschreibung des Forschungsgebiets der im Unterricht eingesetzten NIT beschränkt sich nicht auf die Einteilung nach Disziplinen und die aus diesen Disziplinen hervorgegangenen Fragestellungen; es gibt zahlreiche Fragen, die die Grenzen jeder Disziplin überschreiten. Diese Fragen bilden Forschungsthemen mit interdisziplinären Dimensionen, die von der internationalen Gemeinschaft anerkannt sind (KI&Bildung z.B.). Der vorliegende Abschnitt erfasst die repräsentativsten Themen, die wir bei dieser Untersuchung antrafen. Für jedes der Themen präsentieren wir nach einer kurzen Einführung knapp die von Schweizer Teams durchgeführten Forschungen und ziehen eine Bilanz im Hinblick auf das, was wir von der internationalen Forschung kennen. Wir verweisen den Leser, der ausführlichere Informationen über den Inhalt dieser Arbeiten wünscht, auf die Fallstudien und Publikationen. Gelegentlich wird man feststellen, dass die Arbeiten der besuchten Teams mehrere dieser Themen behandeln. Dies liegt daran, dass das ursprüngliche Projekt der Forscher sich weiterentwickelt haben kann. Auch wenn eine solche Feststellung nicht zu einer klaren Sicht der Situation beiträgt, so ist sie für uns doch ein Indikator für die Vitalität des Forschungsgebiets und vor allem ein Zeichen, dass die interdisziplinäre Zusammenarbeit für den erfolgreichen Verlauf bestimmter Projekte unerlässlich ist.


Thema 1: Die Forschung zur Software-Evaluation
Thema 2: Die Forschung zu Lern- und Unterrichtsmodellen
Thema 3: Die Forschung zum Wandel von Unterrichtspraxis und -inhalten
Thema 4: Die Forschung zu Konzeption und Entwicklung von CGU-Produkten
Thema 5: Die Forschung über computervermittelte Kommunikation und Fernunterricht
Thema 6: Die Analyse der Probleme bei der Einführung der Informatik
Thema 7: Die Forschung über die Sonderpädagogik

PNR33 - NFP33 - 9 NOV 1996

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TECFA Research * AGORA PNR33 - NFP33