Die Methode der Didaktik: die Epistemologie der Disziplinen

Sprachendidaktik

Die ersten Anwendungen der Informatik auf den Sprachunterricht begannen vor 25 Jahren, und ihre Entwicklung wird derzeit durch das Erscheinen der Multimediatechnologien stark beeinflusst. Derzeit sind Hunderte von Programmen erhältlich, und die Bewertung dieser Produkte zeigt, dass sie bei Studenten und Schülern wirklich Erfolg haben (Swann, 1992). Die Übungen und Tätigkeiten, welche die Schüler unweigerlich einschläfern, wenn sie anhand eines traditionellen Mediums durchgeführt werden, können ihre Aufmerksamkeit stundenlang fesseln, wenn sie auf einem EDV-Multimediaträger präsentiert werden. Im Sprachunterricht hängen die Leistungen im wesentlichen vom Praktizieren der Sprache in einem Kontext ab. In ihrer Eigenschaft als Kommunikationssysteme tragen die Telematik und die Netzwerke dazu bei, die Wirksamkeit dieser Versetzung des Lernenden in einen Kontext zu verstärken.

* Swann, P. (1992): Computer assisted language learning for english as a foreign language. Computers in Education, vol. 19, N 3, S. 251-266.



PNR33 - NFP33 - 9 NOV 1996

Generated with Harlequin WebMaker

TECFA Research * AGORA PNR33 - NFP33