Die Methode deR Erziehungswissenschaften: Analyse und Synthese

Die Unterrichtsmodelle

Der klassische CGU hängt mit der Forschung über den programmierten Unterricht zusammen, welche sich in erster Linie durch die behavioristischen Theorien inspirieren liess und sich danach in Richtung des sogenannten "Zielerreichenden Lernens" (Mastery Learning) ausdehnte. Die Entwicklung von Bildungssoftware erfordert, dass man eine pädagogische Methode systematisiert. Die Systematisierung kann sich darin ausdrücken, dass bei der Konzipierung des Programms pädagogische Prinzipien angewandt oder dass diese explizit im Programm dargestellt werden (z.B. in Form von Produktionsregeln), wie dies bei bestimmten Arbeiten der künstlichen Intelligenz der Fall ist (eine Übersicht hierzu findet sich bei Wenger, 1987). Dank dieser Systematisierung der pädagogischen Methode ist die Bildungssoftware nicht mehr nur ein Ort zur Anwendung pädagogischer Theorien. Am Ende ihrer Konzipierung gibt sie ihrem Autor ein Feedback über die Anwendbarkeit und die Kohärenz der Theorie. Nach Abschluss der experimentellen Phase liefert sie Informationen über die Validität des implementierten Modells oder die Effizienz der zugrundeliegenden Prinzipien. In der angelsächsischen Literatur ist diese Forschungsrichtung durch die Arbeiten der Strömung "Instructional Design" breit vertreten (Reigeluth, 1983; Gagné, 1987; Steinberg, 1991).

* Gagné, R.M. (1987): Instructional Technology: Foundations. Hillsdale: Lawrence Erlbaum Associates.

* Reigeluth, C. M. (1983): Instructional Design: What is it and Why is it? In C.M. Reigeluth (ed), Instructional Design, Theories and Models: An overview of their current status. Hillsdale: Lawrence Erlbaum Associates.

* Steinberg, E.R. (1991): Computer-Assisted Instruction: A synthesis of theory, practice and technology. Hillsdale: Lawrence Erlbaum Associates.

* Wenger, E. (1987): Artificial Intelligence and Tutoring Systems: Computational and cognitve approaches to the communication of knowledge. Los Altos: Morgan Kauffmann Publishers.



PNR33 - NFP33 - 9 NOV 1996

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