Die Methode der Kognitionspsychologie: das Experimentieren
Aber der wichtigste Sektor für die Anwendung der Testmethode bleibt gewiss die Evaluation der Lernsoftware und Lerndispositive (Barker & King, 1993; Becker, 1992), welche ihre Methodik der Testpsychologie entlehnt. Die jüngste Forschung zeigt, dass es nötig ist sowohl präzise Methoden (Datenanalyse) anzuwenden wie auch einen Minimalkonsens über die Bewertungskriterien der Software zu erreichen, damit man diese Arbeiten vergleichen kann (Heller, 1991; Reiser & Kegelmann, 1994). Der differentielle Ansatz hat auch zur Entwicklung der Forschung über die kognitiven Stile beigetragen; diese Modelle werden oft in den Erziehungswissenschaften genutzt (Pocius, 1991), um die verschiedenen Einstellungen zum Computer zu erklären.
* Barker, P. and King, T. (1993): Evaluating Interactive Multimedia Courseware: A Methodology. Computers & Education, vol. 21, N 4, S. 307-319.* Becker, H.J. (1992): Computer-based Integrated Learning Systems in the elementary and middle grades: A critical review and synthesis of evaluation reports, Journal of Educational Computing Research, vol. 8, N 1, S. 1-41.
* Heller, R.S., (1991): Evaluating software: A review of the options, Computers in Education, Vol. 17, N 4, S. 285-291.
* Pocius, K.E. (1991): Personality Factors in Human Computer Interaction: A review of the litterature. Computers in Human Behavior, vol 7, S.103-135.
* Reiser, R.A. and Kegelmann, H.W. (1994): Evaluating Instructional Software: A review and critique of current methods. ETR&D, vol. 42. N 3, S. 63-69.
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