abschnitt 1: begrifflicher Ansatz: Definition der Schlüsselbegriffe

zu den Begriffen: CGU, CGIU, Unterrichtsprogramme, Mikrowelten

Computergestützter Unterricht (CGU), Computergestützter intelligenter Unterricht (CGIU), Tutorprogramme, Unterrichtsprogramme, interaktive Lernumgebungen sind einige der in der Literatur verbreiteten Begriffe für die Produkte, die aus dem Einsatz der NIT hervorgegangen sind. Diese Begriffe verweisen auf Systemtypen, die durch den Zeitpunkt ihres Erscheinens auf dem Markt und die ihnen von den Forschern zugewiesenen theoretischen Voraussetzungen gekennzeichnet sind. Ohne a priori eine Klassifizierung durchsetzen zu wollen, die zu den schon vorhandenen hinzukäme, erschien uns eine Skizze nützlich, um die Entwicklung dieser Terminologie zu verstehen. Die im Unterricht eingesetzten Anwendungen gehören mehr oder weniger zu den folgenden verschiedenen Anwendungsfamilien: Standardprogramme, Befehlssprachen der Mikrowelten oder Simulationen, spezialisierte Unterrichtsprogramme, Tutorprogramme und die den Online-Hilfen verwandten Programme. Die wichtigste Fortentwicklung der zur Zeit vertriebenen Anwendungen liegt darin, dass keine sich mehr in ihrer "reinen" Form präsentiert. Alle weisen in unterschiedlichem Mass Funktionen auf, die mit der einen oder anderen dieser Komponenten assoziiert sind. Diese Anwendungen einer neuen Art stellen das dar, was heute üblicherweise als "Lernumgebung" bezeichnet wird.


Standardprogramme
Mikrowelten und Simulationen
Unterrichtsprogramme
Tutorprogramme und Hilfesysteme
Lernumgebungen

PNR33 - NFP33 - 9 NOV 1996

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TECFA Research * AGORA PNR33 - NFP33