zu den neuen informationstechnologien

Traditionelle Informatik

Diese erste Unterkategorie entspricht all dem, was mit der im Handel erhältlichen Standardinformatik (Computer, Software, Peripheriegeräte) zusammenhängt. Diese Umgebungen basieren auf einer im allgemeinen bewährten und den Marktgesetzen unterworfenen Computertechnologie. Ihr wesentliches Merkmal ist, dass sie den Regeln der Standardisierung und der Werbung unterliegen. Aus offensichtlichen wirtschaftlichen Gründen sind sie auch die einzigen, zu denen die Schule Zugang hat. Darum ist es wichtig, dass der Forscher die Grenzen und die Auswirkungen dieses Marktes kennt, der seitens der Lehrkräfte keiner institutionellen Kontrolle unterliegt. Unter den von den Händlern angebotenen Produkten stabile und kohärente Lösungen zu finden, erfordert derzeit seherische Gaben. Die Lektüre der Zeitschriften für das breite Publikum zeigt im übrigen, dass die Initiatoren dieses Marktes sich jetzt direkt an die potentiellen Verbraucher (Eltern, Kinder, Lohnempfänger usw.) wenden. Um diesen neuen Schwierigkeiten zu begegnen, hat man in den USA einen neuen und originellen Markt für "schlüsselfertige" Lösungen geschaffen, die den Schulen angeboten werden, welche sich von den technischen Zwängen befreien wollen. Es braucht keine Installation und Verwaltung von schulischen EDV-Systemen mehr, keine als "Systemingenieure" auftretenden Lehrer. Diese können jetzt einen echten Service zu einem vernünftigen Preis in Anspruch nehmen. Diese Systeme sind durch das Label "Computer-based Integrated Learning Systems" gekennzeichnet und umfassen eine strukturierte Gesamtheit von Anwendungen, Programmen und Hilfen für den gesamten Jahreslehrplan. Im folgenden gehen wir davon aus, dass auch die sogenannten "lokalen" Netzwerke zu dieser Kategorie von Anwendungen gehören.



PNR33 - NFP33 - 9 NOV 1996

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