abschnitt 1: begrifflicher Ansatz: Definition der Schlüsselbegriffe

Zu den verschiedenen Bedeutungen des Begriffs "forschung"

Im Bereich der in der Bildung eingesetzten NIT ist der Begriff der Forschung sicherlich derjenige, welcher am meisten zu Kontroversen Anlass gibt. Aus guten Gründen möchten manche, dass sein Gebrauch auf die durch wissenschaftliche Publikationen belegte Grundlagenforschung über die Bildung beschränkt wird. Im strengen Sinn ist die Forschung also weder ein Experiment, das durchgeführt wird, "um zu sehen, was los ist", noch die Förderung einer Idee oder eines Produktes. Aber man kann unmöglich ignorieren, dass dieser Begriff von jenen, die sich auf den Weg der technischen und/oder pädagogischen Innovation begeben, in einem weiteren Sinn benutzt wird. Im übrigen akzeptiert man es, diese Pionierarbeit als "Experiment" oder Aktionsforschung zu betrachten. Genausowenig kann man die Forderungen jener "Forscher" überhören, die sich zur "Entwicklungsforschung" bekennen. Die Konzeption und Entwicklung einer technischen Anlage setzt den Bezug auf Modelle aus der Grundlagenforschung voraus (Lern- oder Unterrichtsmodelle). Kurz, was wäre die Forschung über die Bildungstechnologien ohne diese vielen Akteure, von denen jeder auf seiner Ebene arbeitet, um zu erneuern, zu erfinden, zu entdecken und zu bestätigen?

Obwohl uns bewusst ist, dass die uns anvertraute Aufgabe sich implizit auf die Bestandesaufnahme der Grundlagenforschung in den Erziehungs-wissenschaften beschränkt, so haben unsere Besuche an Ort und Stelle uns davon überzeugt, dass die Grundlagenforschung nicht existieren könnte ohne die beträchtlichen kollektiven Bemühungen aller Kreise, die durch die NIT und das Problem ihrer Integration in die Unterrichtspraxis betroffen sind. Darum haben wir beschlossen, eine Gesamtschau des Gebietes zu erarbeiten, indem wir die Bezeichnungen "Grundlagenforschung", "Aktionsforschung", "Bestandesaufnahmen" oder "Entwicklungsforschung" den Arbeiten vorbehielten, die unseres Erachtens unter die eine oder die andere Kategorie fallen, ohne dass wir damit eine Hierarchie zwischen diesen Kategorien aufstellen wollten.


Grundlagenforschung
Aktionsforschung
Entwicklungsforschung
Bestandesaufnahmen oder "survey"
Entwicklung von Dienstleistungen und/oder Strukturen

PNR33 - NFP33 - 9 NOV 1996

Generated with Harlequin WebMaker

TECFA Research * AGORA PNR33 - NFP33