Abschnitt 6: Prospektiver ansatz: aktionsvorschläge

Vorschlag Nr. 4

Stimulierung der Synergien zwischen den Entwicklungsteams und den potientellen Anwendern der NIT, um die Herstellung neuer Prototypen zu initiieren.

Die Entwicklung #originaler Software und der Ansporn, pädagogische Szenarien mit den vorhandenen Umgebungen zu schaffen, sollten eine Priorität aller akademischen Teams sein, ungeachtet ihres Unterrichtsgebietes. Wir glauben, dass es an der Universität ist, hier mit gutem Beispiel voranzugehen, denn sie besitzt das menschliche und technologische Potential, diese Schule der Zukunft zu "erfinden", auch wenn diese uns manchmal angst macht. Die Integration der NIT in die Pflichtschule setzt die Integration der NIT in die akademische Lehre und die Forschung voraus. Wenn Ärzte und Biologen die Initiative ergreifen, ihre Forschungsinstrumente in ein Unterrichtsdispositiv umzuwandeln, profitiert davon nicht nur die Universität, sondern die gesamte Disziplin.

Damit alle von den transversalen, mehreren Fachgebieten gemeinsamen Fortschritten profitieren können, erfordert diese Aufgabe die Schaffung interdisziplinärer Netzwerke für "Technologietransfer" nach dem Vorbild jener, die in den europäischen Forschungsprogrammen eingerichtet worden sind. Die Pädagogen könnten hier eine wichtige Rolle spielen und fänden eine neue ehrgeizige Aufgabe, welcher der Grösse der die Lehrer erwartenden Aufgabe entspräche. Das Einsatzgebiet der Sonderbildung wäre sicher einer der Sektoren, auf dem ihre Rolle sich als entscheidend erweisen könnte.

Eine solche Initiative setzt voraus, dass die Trennwände zwischen den Finanzierungsformen für die Forschungsprojekte beseitigt werden, damit Pädagogenteams sich leichter an Gesuche anschliessen können, die von Informatikern oder Forschern anderer Disziplinen gestellt werden. Wenn dieser Bericht in diesem Punkt zu einem Bewusstseinsprozess beitragen könnte, hätten seine Verfasser den Eindruck, an einer nützlichen Unternehmung mitgewirkt zu haben.


Nationales Forschung Programm 33 - 29 JAN 1996

Generated with Harlequin WebMaker