Geschichte und ziel des berichts

warum dieser bericht?

Vielleicht ist es ein wenig zu einfach, diese Opposition zu karikieren, indem man erklärt, dass die ersteren leichter Werbeargumenten und die zweitere rein wissenschaftlichen Argumenten unterliegen? Die Wirklichkeit ist sicher komplexer, wie dies im Ausland angestellte Untersuchungen zu diesem Thema zeigen (Sullivan u.a., 1992, Collis & Carleer, 1993), aber es ist leicht, sich vorzustellen, dass diese Arbeiten in ihrer ursprünglichen Form nicht auf die Schweiz übertragbar sind. Auch wenn dieses Forschungsgebiet in weitem Rahmen die internationale Gemeinschaft durch in ihrer Grösse bedeutsame Sektoren wie die Bildungswissenschaften, die Psychologie, die Didaktik oder die Informatik verbindet, so bleibt es doch ziemlich empfindlich gegen die wirtschaftlichen und kulturellen Eigenheiten einer Nation. Darum hat uns die Leitung des Nationalen Forschungsprogramms #"Effizienz unserer Bildungssysteme" (NFP 33) mit der Vorbereitung und Abfassung eines Trendberichts im Bereich der Forschungen über die auf die Bildung angewandten Neuen Informationstechnologien (NIT) beauftragt. Hauptziel dieses Berichts ist es, die Leitung des Programms dabei zu unterstützen, die Forschungssektoren, die ihr prioritär erscheinen werden, zu stärken und darüber hinaus die künftigen Entwicklungen vorherzusehen, welche die Berufe beeinflussen werden, die von den auf die Bildung angewandten NIT betroffen sind.


Nationales Forschung Programm 33 - 29 JAN 1996

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