Teil 1. Bildungsforschung und NIT: Synthese

Abschnitt 5: Dialektischer ansatz: thesen, positionen und fragen

In diesem Abschnitt, welcher der in den schweizerischen Teams entwickelten Reflexion über die Forschungsthemen und deren Bedeutung gewidmet ist, wollen wir dem Leser eine gewisse Zahl Diskussionsthemen vorschlagen, zu denen wir durch die Begegnungen bei der Erstellung dieses Berichts angeregt worden sind. Diese "Thesen" werden hier absichtlich in gleichsam karikaturaler Form vorgestellt, um so die Debatte in Gang zu bringen. Die kollektive und wissenschaftliche Reflexion über diese Themen ist vermutlich noch nicht genügend fortgeschritten, um diese in echte Forschungsfragen zu verwandeln. Dieser Abschnitt ist als ein erster Beitrag zu einer kollektiven Debatte angelegt, die von Dauer sein sollte. Wie wir schon in der Einleitung erklärt haben, geht es nicht darum, Positionen zu verteidigen, sondern Ideen zu sammeln, die dazu beitragen könnten, in der wissenschaftlichen Gemeinde das Bewusstsein über die diesem Forschungsgebiet innewohnenden Schwierigkeiten zu fördern.

Thèse 1: Forschung über die NIT und technologische zwänge
Thèse 2: Intégration der NIT in die schulfächer
Thèse 3: Die NIT innerhalb und ausserhalb der schule
Thèse 4: Die NIT und die infragestellung der schulziele
Thèse 5 : Über die entwicklung der bildungssoftware
Thèse 6: Die aktuelle entwicklung der télématik: ein herausragendes phänomen
Thèse 7: Die stabilisierung der anwendungen in der pädagogischen informatik

Nationales Forschung Programm 33 - 29 JAN 1996

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