STAF12 *** Pierre Dillenbourg
Réalisation de logiciels éducatifs
Developing CBT software
Entwicklung von Schulungssoftware



Draw

Recherche sur les compétences en lecture
Lesefertigkeiten bei Schweizer Schüler/innen
(IEA 1991, 8. Schuljahr, Heft 2, p. 8)

Elément du projet 'Logiciel éducatif' de Chris Muller * Send EMail

(raw translation without literary ambition)


Instructions
Anweisungen
draw in this frame 1. Draw three horizontal lines in order to divide the rectangle into four parts of the same size.
Zeichne drei waagrechte Linien, um das nebenstehende Rechteck in vier gleiche Teile zu teilen.

2. Draw a circle into the top part.
Zeichne einen Kreis in den obersten Teil.

3. Draw a square into each of the two parts underneath (the top part).
Zeichne je ein Quadrat in die beiden Teile darunter.

4. Draw a triangle that stands on one edge into the bottom part.
Zeichne ein Dreieck im untersten Teil, das auf einer Spitze steht.

5. Write the number 9 into the triangle and the number 1 into the circle.
Schreibe die Zahl 9 in das Dreieck und die Zahl 1 in den Kreis.

6. Write a 8 into the lower quadrangle and a 6 into the upper quadrangle.
Schreibe eine 8 in das untere Viereck und eine 6 in das obere Viereck.


Questions
Fragen
1. Which number shows up in the top part?
Welche Zahl steht im obersten Teil?

2. Which is the total of the numbers in two top parts?
Welches ist die Summe der Zahlen in den obersten zwei Teilen?

3. How big is the difference between the numbers in the two lower parts?
Wie gross ist die Differenz zwischen den Zahlen in den beiden unteren Teilen?