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Grafiken (I): Dateiformate und Farbenlehre

 GIF und JPEG - die beiden Standard-Formate im WWW
 Pixel und Vektoren
 Farbtiefen, Farbmodelle und Farbpaletten


GIF und JPEG - die beiden Standard-Formate im WWW

Im WWW haben sich zwei Dateiformate für Grafiken durchgesetzt, die von allen modernen Browsern "inline", also im eigenen Fenster angezeigt werden können: die Formate GIF und JPEG. Bei beiden Formaten handelt es sich um pixelorientierte Formate. Die Stärken beider Formate liegen jedoch auf unterschiedlichen Gebieten.

Das GIF-Format

Das GIF-Format gilt als das "Haus-"Format von CompuServe und wurde speziell für den Online-Einsatz entwickelt. Es zeichnet sich durch eine hohe Komprimierungsdichte aus (zum Vergleich: Bitmap-Dateien im BMP-Format sind bei gleichem Inhalt durchschnittlich zehnmal bis dreißig mal so umfangreich wie GIF-Dateien).

Der jetzt gültige Standard des GIF-Formats ist das sogenannte "89er-Format". Dieses Format bietet drei Möglichkeiten an, die das GIF-Format für den Einsatz im WWW besonders interessant machen:

Ein Nachteil des GIF-Formats ist, daß es maximal 256 Farben pro Datei speichern kann. Deshalb ist es für hochauflösende Grafiken wie Fotos oder fein strukturierte  Wallpaper-Hintergründe nicht so sehr geeignet. Ideal ist das GIF-Format für  Buttons,  Dots,  Bars,  Symbole und  Cliparts.

Das JPEG-Format

Bei JPEG, entwickelt von der Joint Photographic Expert Group, handelt es sich um genaugenommen nicht um ein Grafikformat, sondern um einen Komprimierungs-Algorithmus für Pixeldaten. Da dieser Algorhithmus aber zunächst nur für statische Grafiken von Bedeutung war, entstand das gleichnamige Dateiformat für Bilder. Mittlerweile wird der JPEG-Algorithmus auch auf Videos angewendet und hat das zukunftsweisende Video-Format MPEG hervorgebracht.

Das JPEG-Grafikformat komprimiert ebenfalls sehr gut und hat gegenüber dem GIF-Format den Vorteil, daß es pro Bild bis zu 16,7 Millionen Farben speichern kann. Daher eignet sich das JPEG-Format vor allem zum WWW-gerechten Abspeichern von eingescannten Fotos, aber auch für andere Grafiken, in denen sehr feine Farbverläufe vorkommen.

Beim JPEG-Format können Sie bei besseren Grafikprogrammen zwei Parameter selbst bestimmen:


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Pixel und Vektoren

Die beiden Standard-Formate für Grafiken im WWW, GIF und JPEG, sind beide pixelorientiert. Um ansprechende Grafiken zu erzeugen, ist es jedoch in vielen Fällen besser oder sogar unerläßlich, ein vektororientiertes Grafikprogramm, z.B. Corel Draw, zu benutzen. Solche Programme haben den Vorteil, daß man damit grafische Objekte, z.B. Rechtecke, Kreise, Polygone oder Schriftzüge erstellen und objektorientiert manipulieren kann. Gute Vektorprogramme bieten eine Fülle von Möglichkeiten an, Grafikobjekte zu manipulieren, z.B. mit 3D-Effekten, Farbverläufen oder "wehenden Schatten" zu versehen.

Wenn Sie professionelle WWW-Grafiken selbst erstellen wollen, brauchen Sie unbedingt ein solches Vektorprogramm. In der Windows-Welt ist Corel Draw hierbei das führende Produkt, unter Macintosh ist z.B. Adobe Illustrator eine gute Wahl. Solche Produkte sind in der Regel Profi-Ware und kosten mehrere hundert, manchmal auch weit über tausend Mark.

Um die Grafiken, die Sie mit einem solchen Programm erstellen, in eines der WWW-Formate GIF oder JPEG zu bekommen, können Sie den Weg der Konvertierung wählen. Noch einfacher und effizienter aber ist es, ein Programm zu haben, mit dem man einzelne Bildschirmausschnitte anderer geöffneter Programme "einfangen" und abfotografieren kann, um sie dann in einem der beiden WWW-Formate abzuspeichern. Unter MS-Windows ist hierfür Paintshop Pro, ein Shareware-Programm mit Profiqualitäten, das ideale Werkzeug.

Viele Shareware-Programme und Demos für die Grafikerstellung und Grafikbearbeitung können Sie im WWW downloaden. Näheres hierzu im Abschnitt  Grafikprogramme.


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Farbtiefen, Farbmodelle und Farbpaletten

Computergrafik ist ein Bereich mit langer Tradition und etlichen Formaten, Standards und Modellen. Das erschwert den Einstieg. Moderne Grafikprogramme erlauben es zwar auch Anfängern, ansprechende Ergebnisse zu erzielen. Ein paar wichtige Zusammenhänge sollten Sie jedoch kennen.

Farbtiefen

Farbtiefe bedeutet, wie viele verschiedene Farbtöne in einer Grafikdatei gespeichert werden. Bei Pixelformaten gibt es heute folgende typische Farbtiefen: Das GIF-Format unterstützt 2, 16 und 256 Farben, das JPEG-Format 16,7 Mio. Farben. Daß in einer Datei 16,7 Mio. Farben gespeichert werden können, bedeutet aber noch lange nicht, daß Anwender tatsächlich so viele Farben sehen. Denn wie viele Farben beim Anwender angezeigt werden können, hängt von der eingesetzten Hardware (Grafikkarte, Bildschirm) ab. Nur die wenigsten Anwender verfügen über Hardware, mit deren Hilfe volle 16,7 Mio. Farben angezeigt werden können. Viele Standard-PCs bieten bei arbeitsgerechter Bildschirmauflösung auch heute nicht mehr als 256 Farben an. Bei etwas besserer Ausstattung werden häufig auch 16.000, 32.000 oder 64.000 Farben angezeigt, was für alle Computerbesitzer, die viele Grafiken betrachten (also auch für WWW-Surfer) unbedingt zu empfehlen ist.

Farbmodelle

Um Farbwerte in einer Grafikdatei zu speichern, müssen die Farben in einer computergerechten Form beschrieben werden, nämlich als Zahlen. Dabei gibt es verschiedene Modelle, mit Hilfe von Zahlen den Wert von Farben zu beschreiben. Die beiden bekanntesten Modelle sind: Für WWW-gerechte Grafiken ist das RGB-Modell maßgeblich. Wenn Sie zum Erstellen von WWW-Grafiken mit einem Grafikprogramm arbeiten, daß mehrere Farbmodelle kennt, halten Sie sich an das RGB-Modell.

In HTML werden die 256 möglichen Werte für RGB-Werte in Hexadezimalform (0 bis FF) notiert. Mehr hierzu im Kapitel  Farben definieren in HTML.

Farbpaletten

Im GIF-Format können Sie pro GIF-Datei aus den 16,7 Mio. möglichen Farben des RGB-Farbmodells maximal 256 Farben "aussuchen" und abspeichern. Bei einer solchen Farbauswahl spricht man von einer Farbpalette.

Theoretisch kann jede der 256 Farben beliebige RGB-Werte haben, d.h. es sind auch "krumme" Farbwerte wie 71,217,34 denkbar. Für WWW-gerechte GIF-Grafiken sollten Sie sich jedoch an ein Schema halten, das auch von Netscape optimal interpretiert wird. Bei diesem Schema sind alle Farben erlaubt, deren RGB-Werte durch 51 dividierbar sind. R(ot), G(rün) und B(lau) sollten danach also einen der Werte 0, 51, 102, 153, 204 oder 255 haben. Ein erlaubter Wert ist danach z.B. 153,102,0. Auf diese Weise ergeben sich 6 x 6 x 6 mögliche Farben, also 216. Diese "optimale" Farbpalette sieht so aus:

Die verbleibenden 40 Farben können Sie als "eiserne Reserve" betrachten. Wenn Sie für einzelne Grafiken bestimmte, fehlende Farbtöne brauchen, können Sie unbenutzte Farben der Palette mit der gewünschten Farbe definieren.

In HTML werden die 256 möglichen Werte für RGB-Werte in Hexadezimalform (0 bis FF) notiert. Mehr hierzu im Kapitel  Farben definieren in HTML.


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JavaScript-Referenz: Objekte, Eigenschaften, Methoden  |  Grafiken (II): Grafiktypen und ihr richtiger Einsatz


© 1996  Stefan Münz